Habt ihr mal alleine Urlaub gemacht?

8 Antworten

In jungen (bzw. juengeren) Jahren habe ich das sogar fast nur gemacht, teilweise auch ueber mehrere Monate. War immer super!

Der grosse Vorteil liegt darin, dass man immer genau das machen kann, worauf man gerade Bock hat. Auch ergeben sich manche (je nach Reiseart auch viele) Etappenziele erst im Laufe der Reise. Man braucht nicht auf die Wuensche eines Reisepartners Ruecksicht zu nehmen, wenn es keinen Reisepartner gibt.

Ich habe auch stets die Erfahrung gemacht, dass man als Alleinreisender sehr schnell Kontakt zu anderen Reisenden findet. Oft ergeben sich dann gemeinsame Etappenziele und man reist ein Stueck gemeinsam. Oder man geht bestimmten Aktivitaeten vor Ort gemeinsam nach. Unterscheiden sich dann die Interessen oder Etappenziele, geht man einfach wieder getrennter Wege, ohne sich gegenueber dem anderen in irgendeiner Weise verpflichtet fuehlen zu muessen. Bei Bedarf ist meist schnell wieder ein neuer Partner fuer den naechsten Abschnitt gefunden (wenn man denn einen moechte).

Fuer mich persoenlich war das immer die beste Art zu reisen. Nachdem ich dann aber geheiratet hatte und dann auch schnell Kinder da waren, ging es natuerlich nicht mehr.

Oft sogar. Und das macht das Urlaubserlebnis besonders intensiv. Mit sich selbst allein sein zu können, das sehen Hirnforscher auch als Zeichen von Intelligenz an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Nur einmal. Das war aber nicht Urlaub sondern war zum Schönheits Dok in Istanbul als ich mich unter dem Messer gelegt. Da war ich alleine. Aber wollte eh niemanden haben.

(Finde die Türkischen Ärtz:innen operieren besser und günstiger)

Amalia95  05.06.2021, 00:41
Schönheits Dok in Istanbul
und günstiger

Besonders wichtig, wenn man eine arbeitslose Umwelt- und Klimaaktivistin ist.

Vanni456  05.06.2021, 00:44
@Amalia95

Die sind dort besser als in Deutschland. Mit meinem Augenlid bin ich nicht zufrieden. Deshalb lasse ich mich nur noch von meinem Türkischen Dok operieren.

Ist günstiger, ja, aber auch tausendmal besser.

In Deutschland hingegen mag ich bei Schönheits-Doktor*innen, dass die schneller bereit sind zu operieren als ihre Türkischen Kolleg*innen

Amalia95  05.06.2021, 00:45
@Vanni456

Leider fliegen Flugzeuge aber noch nicht mit Strom. Schade aber auch, oder?

Außerdem kostet sowas Geld, wenn man etwas aus Unzufriedenheit macht.

Vanni456  05.06.2021, 00:46
@Amalia95

Ich spende deshalb an Atmosfair. So fliege ich CO2-Neutral

Amalia95  05.06.2021, 00:47
@Vanni456

Jaaaaa genau, du fliegst CO2 Neutral, weil du Geld spendest.
Also muss Bill Gates nur genug spenden und er kann machen was er will und die Umwelt verpesten wie sonst was?

Chris1004  05.06.2021, 00:49
@Vanni456

Ah, wenn du Geld spendest existiert kein Co2 Ausstoß mehr, sehr Interessant!

Ja hab ich schon oft gemacht. Mache ich auch immer noch. Meistens ist es so das ich mit Freunden verreise und am Ende der noch ein paar Tage für mich alleine mache. Aber auch Reisen ganz alleine. Der Vorteil wurde hier schon genannt. Man kann alles selbst entscheiden und muss keine Rücksicht nehmen. Meine Erfahrung ist das ich alleine mehr von Land und Leute kennenlerne als mit Begleitung. Erfahrungsgemäß bremst die Begleitung immer die Pläne aus. Es tut auch gut mal ein paar Tage Abstand zu gewinnen.

Ja, für 2-3 Tage finde ich es gut, weil man machen kann was man möchte z.b. nur am Strand liegen oder in einer Stadt nur das ansehen was einen wirklich interessiert. Für einen längeren Urlaub würde ich das nicht wieder machen, ich fand es blöd niemanden zu haben wo man abends über das erlebte reden kann, über Fotos lachen oder gemeinsam essen. Du kannst auch nach dem Urlaub mit keinem diese Erinnerungen teilen, ist jedenfalls nichts für mich.