Urlaubsentgeld Ganz normal mit Lohn?

5 Antworten

Das Bundesurlaubsgesetz schreibt vor, dass das Urlaubsentgelt vor Antritt des Urlaubs zu zahlen ist (BUrlG § 11 Abs. 2). Da dies aber voellig unpraktisch und auch fuer den Arbeitnehmer eher unvorteilhaft ist (das Gehalt im naechsten Monat waere dann entsprechend niedriger), wird das in der Praxis so gut wie nie gemacht. In aller Regel wird ganz einfach das normale Gehalt unveraendert weiter gezahlt und das Urlaubsentgelt ist dann im naechsten Gehalt mit enthalten.

Schau erst mal in Deinen Vertrag, ob Dein Arbeitgeber überhaupt Urlaubsgeld zahlt. Das tun nämlich längst nicht alle.

Ansonsten läuft während Deines Urlaubs das Gehalt ganz normal weiter.

Normalerweise wird das Urlaubsgeld Ende Juni oder Anfang Juli und dann nochmal Ende November oder Anfang Dezember ausbezahlt wenn der Arbeitgeber es überhaupt zahlt, was er gar nicht muss

Das Urlaubsgeld bekommst du an Stelle des Gehaltes zum gleichen Zeitpunkt, an dem du das Gehalt bekommen hättest zuzüglich eines eventuellen zusätzlichen Urlaubsgeldes.

Während des Urlaubs läuft dein Gehalt einfach weiter und wird ganz normal am Monatsende gezahlt.

Solltest du Anspruch auf zusätzliches Urlaubsgeld haben, musst du im Vertrag nachlesen, wann dieses gezahlt wird.