Urlaubs Geld?

7 Antworten

Urlaubsgeld vs bezahlter Urlaub.

Bezahlter Urlaub bedeutet bloß das du ganz normales Geld bekommst egal ob du den ganzen Monat gearbeitet hast oder ob du z.B. eine woche Urlaub hattest.

Urlaubsgeld in Höhe X (volles Gehalt, 25%, 50 %,... was auch immer vereinbart wurde) wird völlig unabhängig davon wann du deinen Urlaub nimmst ausgezahlt z.b. mit dem Juni Gehalt. Aber nur wenn sowas auch vereinbart ist im Vertrag oder Tarifvertrag.

Bzgl. bezahltem Urlaub ist ein Minimum gesetzlich festgelegt (ich meine 4 Wochen 24 Tage bei 6 Tage woche, 20 bei 5 Tage Woche) es kann aber mehr vereinbart sein. Auf Urlaubsgeld gibt es keinen allg. Anspruch. Das ist Teil der Vertragsvereinbarung, genauso wie Weihnachtsgeld.

Von Experte Britney1103 bestätigt

Urlaub ist eine bezahlte Freistellung. Du bekommst dein reguläres Gehalt wie jeden Monat, musst aber an den Urlaubstagen dafür nicht arbeiten.

"Urlaubsgeld" ist eine Sonderzahlung, die auf das normale monatliche Gehalt oben drauf kommt. Darauf gibt es aber keinen gesetzlichen Anspruch! Wenn im Arbeits- oder Tarifvertrag dazu nichts vereinbart ist, bekommst du da auch nichts extra.

Wenn du gerade frisch aus einem Job ausgeschieden bist und noch Resturlaub hattest, werden dir diese Tage ausgezahlt. Das geschicht in der Regel mit der regulären Gehaltsabrechnung - entweder mit der letzten zum Ende des Vertrags oder mit der im Folgemonat als Nachberechnung.

Also, welche Variante trifft bei dir zu?

Wann wird mein bezahlter Urlaub ausgezahlt?

Rechtlich gesehen, muss das Urlaubsentgelt nach § 11 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz vor Antritt des Urlaubs ausgezahlt werden.

In vielen Betrieben wird das Urlaubsentgelt für Urlaub im laufenden Monat mit der Monatsabrechnung am Monatsende oder im Folgemonat ausgezahlt.

Deine Überschrift ist übrigens nicht korrekt. Du schreibst Urlaubsgeld, fragst aber nach dem Urlaubsentgelt.

Urlaubsentgelt ist gesetzlich festgelegt, Urlaubsgeld ist eine Sonderzahlung die entweder im Arbeits-/anwendbaren Tarifvertrag oder auch einer Betriebsvereinbarung steht.

Ich denke, du verwechselst Urlaubsgeld und Urlaubslohn.

Urlaubsgeld ist eine tarifliche Leistung, die neben dem Lohn gezahlt wird. Der Urlaubslohn bedeutet nur, dass dein Entgelt nicht gekürzt wird, wenn du Urlaub machst. Beides wird aber immer zusammen zum regulären Zahlungstermin gezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Wenn du laut Vertrag urlaubsgeld bekommst, dann bekommst du den einmalig meist mit der Juni oder Juli Abrechnung.

Ansonsten wenn du kein separates urlaubsgeld bekommst da das eine mehr oder weniger freiwillige Zahlung ist in Deutschland, bedeutet bezahlter Urlaub nur, dass du während deines Urlaubs ganz normal weiter bezahlt wirst und dementsprechend dein ganz normales Gehalt bekommst Ende des Monats.