Urlaub wegen Arzttermin?

4 Antworten

Ist das in Deutschland?

Was für ein herabgekommenes Land!

Bei uns in Österreich ist gesetzlich, bzw. durch Kollektivvertrag geregelt, daß man - sofern es außerhalb der Arbeitszeit nicht möglich ist - selbstverständlich bezahlte Freizeit für Arztbesuche bekommt, einschließlich Hin- und Rückfahrt.

Gilt auch für Behördentermine usw....

Das war bei mir auch so, ich habe meinem Chef erklärt, dass ich abends keine Termin bekomme, ich habe den Arbeitsausfall entweder "vorgearbeitet" oder "nachgearbeitet" und habe mit Erlaubnis meines Chefs während der Arbeitszeit meine Arzttermine wahrgenommen und bin nach der Behandlung wieder in die Arbeit gegangen.

Genau so ist die Rechtslage.

Ich kann mir meine Termine auf den Feierabend legen.

Oder ich nehme mir auf Kosten meineines Arbeitszeitkontos frei