Erfahrungen mit Teildienst?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja tatsächlich bin ich mal mit Teildienst in Berührung gekommen. Ich habe mal vor 7 Jahren während der Sommerferien im Restaurant meines Onkels ausgeholfen. Er hatte auch Öffnungszeiten von 8:30-11:30 in der Zeit wurde Frühstück angeboten und von 16:30-22:30 war das normale Abenendgeschäft. Ich fand den Teildienst auf gut deutsch, zum kotzen! Aus dem einfachen Grund, das man kaum was vom Tag hatte und kaum Freizeit hatte. Um 11:30 wurde erst das Frühstücksbuffet abgebaut, der ganze Speiseraum musste wieder aufgeräumt werden und alles musste für den Abend vorbereitet werden und das Geschirr vom Frühstück musste auch noch gespült werden. Wenn man Glück hatte war man erst um 13:00 fertig, ich musste fast 6 Km mit dem Fahrrad nach Hause fahren und brauchte knapp ne halbe Stunde um nach Hause zu kommen. Ich hatte nur knapp 2 ½h für mich selbst gehabt bis ich wieder zurück ins Restaurant musste. Diese Zeit hat kaum gereicht, man hatte gerade genug Zeit gehabt um Mittag zu essen, sich etwas frisch zu machen und um 2,3 Folgen seiner Lieblings Serie zu schauen. Als die Sommerferien vorbei waren musste ich im Restaurant aufhören, da ich in die Berufsausbildung zum Industriemechaniker gegangen bin. Da hatte ich immerhin feste Arbeitszeiten von 7:30-16:00 Uhr bzw. Eine normale 8 ½h Schicht ohne Unterbrechung (bis auf die 30 Minuten Frühstücks und Mittagspause natürlich). Teildienst kann mir gestohlen bleiben.

soyyy982
Beitragsersteller

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich hätte allerdings 5 Stunden Freizeit zwischendurch. Von 13-18 Uhr ungefähr. Denkst du das wäre genau so schlimm?

Dg31one  17.03.2022, 21:40
@soyyy982

Naja sind immerhin fast 3h mehr als bei mir damals! Du musst dennoch bedenken, das du hin und Rückweg mitrechnen musst je nach dem wie weit du von deiner Arbeit wohnst. Also mindestens 1h musst du einberechnen die quasi von deiner Freizeit wegfällt. In meinen Augen gibt es nichts beknackteres als Teildienst, aus dem einfachen Grund das du nicht zu 100% abschalten kannst da du immer im Hinterkopf hast das du in wenigen Stunden wieder zurück musst. Diese hin und her Gurkerei fand ich am schlimmsten. Zudem kannst du nichts großartig unternehmen bspw. mit Freunden treffen. Du schlägst so gesehen nur die Zeit tot bis zur Rückfahrt zurück zur Arbeit. Das Privatleben wird schon darunter leiden auf lange Sicht, da du nie richtig entspannen kannst oder was machen kannst da du ständig an die Arbeitszeiten gebunden bist. Ich bin jedenfalls froh das ich das schon lange nicht mehr hab! Ich gehe morgens gegen 7:30 zur Arbeit und pünktlich um 16:00 fällt der Hammer und ich habe danach den Rest des Tages für mich selbst! Teildienst ist meiner Meinung nach die schlimmste Form einer Arbeitsschicht. Kaum Freizeit, Kaum Privatzeit und Entspannung.

soyyy982
Beitragsersteller
@Dg31one

Okay, danke. Das kann ich auf jeden Fall verstehen. Ich hatte die Fahrt schon mitgerechnet. Fahre eine halbe Stunde und ich fahre extrem gerne Auto, also macht mir das überhaupt nichts aus. Es ist eben so, dass ich eine Zeit lang von 8-12 und nochmal von 14:30-17 Uhr gearbeitet habe und das fand ich zum Beispiel ganz schön mit der „langen“ Pause. Danach hab ich täglich von 8-19 Uhr gearbeitet mit einer Stunde Mittagspause und dabei hat man natürlich auch null Freizeit, wo ich dann schon eher den Teildienst bevorzugen würde. Aber ist eine schwierige Frage, gibt natürlich immer Vor- und Nachteile und nachdem, was du erlebt hast, kann ich deine Sichtweise auf jeden Fall verstehen. Muss mir nochmal in Ruhe Gedanken machen haha