Arbeitszeit nach Berufsschule(volljährig)?

5 Antworten

wenn Du volljährig bist gilt die Berufsschulzeit nicht als Arbeitszeit. Du wirst nur freigestellt sofern sie in der Arbeitszeit stattfindet. Das heißt du musst dann ganz normal zur Arbeit

(es könnte noch schlimmer sein. Frisöre haben in der Regel Montags Berufsschule)

das ist zumindest die gesetzliche Regelung. Wenn dein Chef netter ist kann der ja grundsätzliche die Berufsschule als Arbeitszeit werten und du kannst dann früher Feierabend machen. Am besten sprichst du mit ihm darüber und fragst nach.

Die Arbeitszeiten sind von 9 Uhr bis 18 Uhr

etwas irreführend, die Pause hast vergessen abzuziehen, gehen wir mal von 8 Std. aus. deine Wochenarbeitszeit must erfüllen.

Da in der Schule die Pausen als Arbeitszeit zählen, Hinweg zur Arbeit ebenfalls, steht dir auch da eine Pause zu

Servus Sockenkrieger24,

auch volljährige Berufsschüler*innen dürfen an Berufsschultagen nur bis zu 8 Stunden beschäftigt werden. Der Rest wären dann Überstunden.

Wenn deine Berufsschule um 08:00 Uhr beginnt musst du noch bis 16:30 Uhr in den Betrieb. Voraussetzung: du hast nur 30 Minuten Pause.

Zusatzinfo: die Pausen in der Berufsschule gelten nicht als Pausenzeiten. Wenn du um 13:00 Uhr Schulende hast stehen dir immer noch 30 Minuten Pause zu. Die Fahrtzeiten zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb sind ebenfalls als Arbeitszeit anzurechnen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
9 Uhr bis 18 Uhr

Du arbeitest genau so viel wie ich (8 Std.). Nur das ich von 8 bis 17 Uhr arbeite.

Wenn die Berufsschule aus ist, ist Sie aus und dann musst du nicht mehr arbeiten gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du 6 Schulstunden hast musst du nicht mehr zu arbeit und wen doch sind das Überstunden!