Urlaub während der Probezeit (Ausbildung) nehmen?
Hallo,
ich beginne ab September eine Ausbildung. Gestern habe ich die mündliche Zusage erhalten und bekomme nächste Woche meinen Ausbildungsvertrag.
Durch Corona hat sich ein Konzert um 1 ½ Jahre verschoben (habe es schon ewig mit meiner Schwester geplant). Ist es möglich sich für 1-2 Tage dann Urlaub zu nehmen in der Probezeit? Probezeit beträgt 4 Monate.
Und ab wann kann man frühestens mit dem Ausbilder darüber reden?
Liebe Grüße
5 Antworten
Hallo Drachenfrucht91,
an welchem Datum ist das Konzert denn?
Einige Unternehmen verhängen Urlaubssperren von 6 Monaten für neue Mitarbeitende und Azubis.
In unserem Unternehmen ist es generell kein Problem. Allerdings sollte man die ersten 4 Wochen schon anwesend sein, denn erst ab dem ersten vollen Monat erwirbst du Urlaubsanspruch für den Monat.
emesvau
Dann sollte kein Problem sein. Sprich deinen Ausbilder am besten nach einer Woche an.
huhu,
würde ich eigentlich gleich sagen, 1-2 Tage ist normal kein Problem (wenn du in der Zeit keine Berufsschule hast), ist nur gut so früh wie möglich das zu wissen das du da keine Termine rein bekommst oder so.
Grüße Anna
Hi,
Du bekommst doch auch als Azubi freie Tage im Monat 😁 ich würde bei Vertragsabschluss ehrlich sagen das man seit 1,5 jahre die Tickets hat und gerne hingehen würde, dann können die dich so planen das du diese Tage frei hast, ganz ohne Urlaub. Wäre halt nur wichtig das es nicht in der Zeit fällt wo du in die Berufsschule gehst.
Das solltest du noch vor der Unterschrift klären. Sicher wird da keiner nein sagen.
Sollte kein Problem sein.
Aber...warum Urlaub? Ist es soweit entfernt, dass ihr nicht zurückfahren könnt?
Wir fahren ca. 2 Stunden. Und übermüdet zurück fahren ist für mich keine Option.
Es ist erst im Dezember