Urlaub während der Berufsausbildung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich stimmt das auf jeden Fall. Und erstmal ein etwas schnippischer Kommentar: Willkommen in der Arbeitswelt. Selbst wenn du irgendwann ausgelernt hast: Was meinst du, wieviele Arbeitnehmer regelmäßig nicht dann frei bekommen, wann sie gerne hätten, weil es zum Beispiel betriebliche Erfordernisse gibt, oder weil zu viele Kollegen ebenfalls zu dieser Zeit Urlaub haben wollen und vorrangig zu behandeln sind, weil sie zum Beispiel Kinder haben oder Azubis sind? Ja, richtig gelesen, Azubis sind sogar privilegiert, weil sie aufgrund der Berufsschule eben nur in den Schulferien (längeren) Urlaub nehmen können, dort dann aber gegenüber anderen Kollegen vorrangig zu behandeln sind. Ich hatte in meinem Betrieb mal ein denkwürdiges Team-Meeting. Anderer Azubi hat drei Wochen in den Sommerferien angemeldet, noch eine Kollegin hat dieselben drei Wochen angemeldet, aufgrund von überbordender Auftragslage konnte nur einer Urlaub kriegen. Teamleiter: „Dann kriegt der Azubi den Urlaub zugesprochen.“ Kollegin völlig aufgebracht: „Aber ich habe schon gebucht und kann nicht canceln!“ Teamleiter: „Ist mir egal, Azubi hat Vorrang.“ Für dich und deinen Freund wäre es deshalb am sinnvollsten, wenn er seinen Urlaub ebenfalls in die Ferienzeit legt, betriebliche Erfordernisse hin oder her.

Allerdings wird diese Regelung, wie schon manche geschrieben haben, je nach Schule und Betrieb unterschiedlich streng gehandhabt. Ich in meinem Betrieb hatte erstens von Anfang an sehr gute Leistungen und zweitens eine sehr coole Ausbilderin, die nichts dagegen gehabt hätte, mich für Urlaub auch von der Schule freistellen zu lassen. Mein Berufsschullehrer war aber sehr streng und hätte das nicht akzeptiert.

Grundsätzlich bin auch ich eher dafür, dass man sich an solche Regeln eher hält, denn sie haben einen gewissen Grund. Und auch wenn dir das aktuell vielleicht nicht bewusst ist, aber es kann immer zu Situationen kommen, in denen du notfallmäßig auf die Kulanz von Betrieb und/oder Schule angewiesen bist. Ich kann immer nur empfehlen, das „Wohlgesinnungskonto“ nicht unnötig zu belasten für „unwichtige“ oder vermeidbare Dinge...

Ein Azubi kann nur Urlaub nehmen wen schulfreien sind oder an schulfreien tagen!

Später im Arbeitsleben ist es oft genau umgekehrt! Da sind Dan Azubis und Eltern die ersten die in den Ferien Urlaub machen dürfen!

Für einen Berufsschultag kann kein Urlaub genommen werden - aus wichtigen persönlichen oder betrieblichen Gründen kann eine Befreiung vom Berufsschulunterricht beantragt werden - in Urlaub zu fahren ist aber kein wichtiger persönlicher Grund im Sinne der Schulgesetze.

Daher ist ein zusammenhängender Urlaub über einen größeren Zeitraum nur in den Schulferien möglich.

Wenn man z. B. außerhalb der Schulferien mehrere Tage Urlaub nehmen würde, dann müsste man dennoch in die Schule (Beispiel: 3 Tage arbeiten - 2 Berufsschultage = 3 Tage Urlaub aber dann auch 2 Tage Berufsschulbesuch).

In der Berufsschulzeit lernst Du wichtige Dinge, die Du nicht verpassen darfst. In sofern stimmt die Aussage.

sammy35990
Beitragsersteller

Ja aber ich meine drei Tage kann man doch einfach nacharbeiten

Tja, dumm gelaufen.

Man weiss eigentlich, dass man als Azubi in den Ferien Urlaub nehmen muss, damit man in der Berufsschule nix verpasst.

Finde es auch strange, dass man als Koch nicht in den Ferien Urlaub nehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

sammy35990
Beitragsersteller

Jagut in den Ferien ist halt im Betrieb immer extrem viel los und wenn nicht genug Köche da sind dann klappt das vom Betrieb aus gesehen halt nunmal nicht

LuClRa  15.08.2019, 23:57
@sammy35990

Mag sein. Aber auch er hat ein Recht auf mal x Tage Urlaub am Stück