Kann man während einer Ausbildung an einem Berufsschultag frei nehmen?

4 Antworten

Hallo,

über die Freistellung entscheidet wegen der Berufsschulpflicht die Berufsschule. Teilweise gibt es da genaue Regeln der Berufsschule. Wenn es der erste oder letzte Tag vor den Ferien ist, sind manche Schulen sehr streng, da es in der Vergangenheit teilweise sehr übertrieben wurde.

Die Berufsschule fragt oft auch den Betrieb um eine Stellungnahme. Für Betrieb und Berufsschule sind oft auch die bisherigen Leistungen ausschlaggebend.

Günstigere Reise finde ich persönlich nicht als überzeugenden Grund für eine Freistellung.

Gruß

RHW

Das muss die Schule genehmigen - der Betrieb kann Dich nicht von der Schule befreien, da im Gegenteil nach dem BBiG der Betrieb Dich für den Berufsschulbesuch freistellen muss.

Einmal im Jahr wird das vermutlich genehmigt; Du musst allerdings damit rechnen, dass Du den Schultag ggf. nachholen musst.

Du hast nicht einen Tag frei außer den Ferien, FeiertAGEN UND Brückentagen. da musst du dich schon frei stellen lassen.

ja solange dein meister bzw. dein abteilungs eliter oder sogar chef( bei klein betrieben) zustimmt dann ja sollte aber ein wichtiger anlass sein

outfreyn  25.06.2011, 21:29

Der Betrieb kann keinen Azubi von der Schulpflicht entbinden. Das kann nur die Berufsschule selbst.

Ichgegenmich  25.06.2011, 21:31

An meiner jewtzigen Berufsschule wurde man sogar für mehrtägige Partys, Konzerte etc frei gestellt. Unser schulleiter meinte nur wenn es unserer Entwicklung dient soll ma machen.^^

CeCo87  25.06.2011, 22:38
@Ichgegenmich

sehr wohl kann der betrieb dich von der schule freistellen die schuel ist nicht theroretisch gesehen nicht pflichtig aber da es in deutschland eine duale ausbildung gibt müssen betriebe ihre lehrlinge zur schule schicken