Urlaub selber buchen oder über Reisebüro?

4 Antworten

Ich buche immer selbst, ist auch nicht so viel mehr Aufwand, als Reisebüro oder Check24. Flüge kannst du z.B. bei www.skyscanner.de suchen, buche aber IMMER direkt bei der Airline. Für Hotels nutze ich www.booking.com, dabei buche ich immer mit kostenloser Stornierung und ohne Vorauszahlung. Du kannst natürlich die Website auch nur zur Hotelsuche nutzen und dann direkt auf der Hotelwebsite buchen. Wichtig ist jedenfalls, während des Buchungsprozesses genau mitzulesen und nur Optionen zu buchen, die man wirklich braucht/haben will. Das gilt sowohl für Flug als auch fürs Hotel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Reiseanbieter bietet Dir das Gesamtpaket und ist in der Generalverantwortung. Du hast einen Ansprechpartner für alles. Selber kümmern geht auch ist aber viel anstrengender, weil Du nicht die direkten Kontakte hast. Ich finde es angenehm, wenn ich im Reisebüro ein Gesamtpaket kaufen kann.

Kann man halt so oder so machen, jeder wie er mag.

Wer Überraschungen liebt, und auch sparen möchte...bucht selber.

WIR haben aber schon lange "das Reisebüro unseres Vertrauens", welches uns gut kennt und aufgrund dieses Verständnisses uns vor unliebsamen Überraschungen bewahrt! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johannes356
Beitragsersteller

Was meinst du mit unliebsamen Überraschungen?

Marionetto  24.08.2024, 16:17
@Johannes356

Na alles was einem nicht paßt bzw. passen könnte.

Manche Dinge kann man nur durch die Insider-Tipps eines Reisebüros wissen. Unser Reisebüro unterhält einen regen Kontakt und bekommt direkt nach den Reisen auch viele Berichte vieler Reisenden. Da weiß man z.B. ob eine Baustelle z.Z. lärmend unmittelbar daneben liegt...oder wie das Essen wirklich schmeckt...