Urlaub Offiziersanwärter?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Bis Studiumbeginn ist Dein Urlaub quasi festgelegt. Dh dass Du relativ früh zu Beginn erfährst, wann Du Urlaub nehmen sollst.

Im Studium hast Du jährlich einen Trimester vorlesungsfrei. In dieser Zeit (sowie über Weihnachten und Ostern) kannst Du, musst aber nicht, Deinen Urlaub abbauen.

Wenn Du aber die OffzLaufbahn einschlagen willst, würde ich die ersten rd. 2 Jahre (besser gleich 6) keinen Urlaub lange im Voraus planen und sich auf die Ausbildung einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

F4b199
Beitragsersteller

Das hört sich gut an. Im Prinzip geht es mir nur darum dass ich in der Zeit mein Englisch Level fürs Hobbyfliegen erneuern muss und dafür eben einen Tag frei brauche. Wäre echt schade wenn man da nicht einen Tag organisieren könnte zwischen AGA und Studium. Mit den Terminen bei der Behörde ist es ja auch so eine Sache.

Zwicknick  28.03.2021, 21:04
@F4b199

Ach, um so etwas brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen 😉

Dafür gibt's zum einen sogenannte Quartalstage (Tage an denen frei genommen werden kann bzw muss, um Behördengänge zu erledigen) oder halt regulären Urlaub.

Von Experte Zwicknick bestätigt

Du hast 30 Tage Urlaub.

Es gibt feste Urlaubszeiträume und während des Studiums hast du meist im Sommertrimester, zu Weihnachten und über Ostern Zeit deinen Urlaub abzubauen.
Oder du machst es so wie ich und verbringst Zeit in Ausbildungen/der Truppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

F4b199
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Wann weiß man denn, wann die Urlaubszeiträume sind? Eher früh oder doch sehr spontan?

GhostOA  28.03.2021, 21:19
@F4b199

Eher früher. Meist einige Monate im Voraus.