Motivationsschreiben Bundeswehr | Offizierslaufbahn Studium: Sportwissenschaft

3 Antworten

Hallo Julian es freut mich zu hören, was du vor hast. Hut ab. Zu deiner Frage: ich würde deinen Freund aus dem Motivationsschreiben raushalten. Du bewirbst dich und nicht er. Dann habe ich hier einen Link für dich, beziehe dich mehr auf das Wesentliche was in diesem Link beschrieben ist. Solltest du wirklich eins sein, mit dem, was dort steht, dürfte dir der Rest leicht fallen. http://www.medicalsportsnetwork.de/archive/430446/Sport-und-Sportmedizin-in-der-Bundeswehr.html

Viel Erfolg für dein Vorhaben

SkylAEr
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. :) Wo genau ist denn der Link? Ich kann ihn irgendwie nicht sehen.

SkylAEr
Beitragsersteller
@SkylAEr

Hab ihn schon, danke sehr!

Dein Motivationsschreiben spielt zum einen nur eine untergeordnete Rolle in der Bewerbung, zum anderen ist die Beurteilung von demjenigen abhängig, der es liest. Ich finde es jetzt nicht so berauschend, weil es den Eindruck erweckt, dass du einfach irgendwie versucht hast Teamfähigkeit und Bereitschaft in den Text zu knallen und auch die sonstigen Beweggründe eher nach "wow, das klingt alles so spannend" klingen. Wenn mir jemand eine Bewerbung schreibt in der steht, dass er Teamfähigkeit und Kameradschaft als Teilzeitjobber beim REWE gelernt hat, würde ich erst mal lachen.

Allen in allem ist es eben auch ein Motivationsschreiben. Du sollst hier deine Motivationen nennen und nicht das, was dich als Bewerber besonders attraktiv macht. Das käme in dein Anschreiben oder dem Lebenslauf oder eben später beim persönlichen Gespräch mit Prüfoffizier und Psychologen.

SkylAEr
Beitragsersteller

Das stimmt. Wenn ich das Schreiben noch einmal im Kopf durchgehe, klingt es eher wie ein Anschreiben oder eine Bewerbung...ich muss mir da nochmal Gedanken machen.

Danke allenfalls!

Du solltest dir auch im Klaren sein, dass du dich für 17 Jahre verpflichtest. Das Privatleben sollte dabei auch sehr stabil sein.

SkylAEr
Beitragsersteller

Ja klar, das ist auch der Punkt, an dem ich lange lange gezweifelt habe. Ich möchte den Dienst bei der Fallschirmjägertruppe antreten, somit sind es "nur" 12 Jahre, die ich mich verpflichten muss.

SkylAEr
Beitragsersteller
@SkylAEr

13 Jahre meinte ich, sorry!

ichwohngernhier  08.09.2014, 13:46
@SkylAEr

Ja mit dem REWE das lass besser auch weg. Wie es FischerTaiger schon beschrieben hat, ist es richtig. Was motiviert dich persönlich. Warum willst du diese Tätigkeit machen und nicht was kann ich.