Kann man Scharfschütze mit einer Offizierslaufbahn werden?

6 Antworten

Scharfschützen gibt es bei der Infanterie, beim Objektschutz und in Spezialeinheiten.

Da das vornehmlich Mannschaftsverwendungen sind und maximal Scharfschützengruppenführer als Unteroffiziere in Frage kommen, wirst du als Offizier nicht zum Scharfschützen ausgebildet werden können. Offiziere sollen hauptsächlich führen und nicht autark tagelang durchs Gelände huschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Von Experte wiki01 bestätigt

Nein, das geht nicht. Ein Offizier führt, erzieht und bildet aus 😉

Es gibt vereinzelt Offiziere mit einer absolvierten Scharfschützenausbildung, aber das ist die absolute Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Scharfschütze ist eine Funktion. Das hat nichts mit dem Dienstgrad zu tun.

wiki01  07.05.2021, 18:31

Scharfschütze ist eine Verwendung. Sie hat insofern mit dem Dienstgrad etwas zu tun, weil das eine Ausbildung oder Tätigkeit von Mannschaften ist.

DerHans  07.05.2021, 20:35
@wiki01

Ein Scharfschütze kann aber ohne weiteres auch später noch in den Offiziersrang aufsteigen.

wiki01  08.05.2021, 07:04
@DerHans

Ja, klar. Ein Soldat wird Scharfschütze, dann beantragt er Laufbahnwechsel, weil er die Voraussetzungen dafür hat (Abitur). Er besteht „Köln“ und wird Offiziersanwärter, dann Fahnenjunker usw. Irgendwann dann Offizier. Aber ab Fahnenjunker wird er sicher nicht mehr als Scharfschütze eingesetzt. Auch später nicht mehr. Die ATN Scharfschütze verfällt zwar nicht, aber wird nicht mehr ausgeführt.

Hältst du es wirklich für sinnvoll, das ein hochqualifizierter Offizier während eines Kampfes, stundenlang irgendwo im Gelände liegt und auf sein Ziel wartet?

Von Experte ponter bestätigt

Scharfschützen sind Mannschaftsdienstgrade, max. Unteroffiziere in Spezialeinheiten. Ein Offizier ist dafür nicht vorgesehen.

Ich bekam als Leutnant die Chance, einen freien Lehrgangsplatz belegen zu können, aber das habe ich meinem Chef und dem Personalamt zu verdanken, die mitgespielt haben.

Du darfst davon ausgehen, dass du als Offizier des Truppendienstes diese Ausbildung nicht bekommst, egal bei welchem Verband.