Urlaub nach Kündigung im jetzigen Betrieb?

2 Antworten

Wahrscheinlich enthaelt dein Arbeitsvertrag eine Klausel, nach der im Austrittsjahr nur ein anteiliger Anspruch auf 1/12 des Jahresanspruchs fuer jede vollen Monat entsteht. 9/12 von 33 sind 24,75, aufzurunden auf 25.

Das ist zulaessig, wenn dabei nicht weniger als der gesetzliche Mindestanspruch auf 4 Wochen herauskommt. Mit deinen 25 Tagen liegst du aber darueber.

Allerdings geht das nur, wenn der Arbeits- oder ggf. Tarifvertrag auch eine solche Klausel enthaelt. Wenn nicht, hast du einen Anspruch auf die vollen 33 Tage.

Flo118  04.08.2024, 12:44

Klauseln sind doch nicht wirksam

DerCaveman  04.08.2024, 12:47
@Flo118

Natuerlich sind solche Klauseln wirksam. Sie duerfen nur nicht zu einer Minderung des gesetzlichen Mindestanspruchs fuehren.

Wenn du den Urlaub genommen hast ist er natürlich weg.

Dein Urlaubsanspruch verfällt ja nicht

Da ich jetzt aber zum 30.september 2024 gekündigt habe, habe ich nur einen Urlaubsanspruch von 25 Tagen,

Wie kommst du von 33 auf 25 T

Natürlich hast du keinen Anspruch den Ganzen Urlaub an einem Stück zu nehmen

Du bist eigentlich verpflichtet dich im Urlaub zu erholen und diesen aufzuteilen