Urlaub mit Kind wird von Ex-Partner verweigert?

3 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Das Jugendamt hat das nicht zu entscheiden. Die können max. versuchen auf den anderen Elternteil einzuwirken, wenn der zum Gespräch kommt, was er auch nicht muss.

Also muss das Familiengericht das entscheiden. Und wenn der Elternteil das Kind nicht in ein Kriegs- oder Krisengebiet verbringt bzw. nicht davon auszugehen ist, dass der Elternteil das Kind dorthin dauerhaft verschleppen will, dann wird auch zu Gunsten des Elternteiles entschieden, der in den Urlaub will mit dem Kind.

PetraH1994
Beitragsersteller

Wielane dauert das beim Jugendamt, wie hoch sind die Kosten?

Zustimmung kann nur durchs Familiengericht ersetzt werden wenn beide Elternteile gleichermaßen das Sorgerecht haben

PetraH1994
Beitragsersteller

Wielange dauert das, brauche ich dazu nen Rechtsnwalt und wie hoch sind die Kosten

der andere elternteil hat kein recht irgendwas zu verweigern. so lange die reise nicht in kriegsgebiete geht. gib dem elternteil 7 tage zeit das schriftlich zu bestätigen. wenn nicht, sofort klage beim familiengericht einreichen mit anwalt.