Urlaub in Probezeit ab wann?

5 Antworten

"probezeit urlaub" 1. Ergebnis: https://cobaltrecruitment.de/blog/urlaub-in-der-probezeit-wie-ist-das-moeglich

Theoretisch könnte man dir in der Probezeit wegen allem ohne Grund kündigen. Es kommt besonders schlecht an, wenn du gleich am Anfang Urlaub willst, weil die sonst Angst haben, dass du vertuschen willst, dass du nix taugst.

Außerdem bekommst du für jeden Monat anteilig deine Urlaubstage. Insofern solltest du auch erstmal sammeln.

Aber es kann auch sein, dass deine Urlaubstage brauchst, um z. B. Betriebsschließungen in den Sommerferien oder über den Jahreswechsel zu überbrücken, weil du dan Urlaub nehmen musst (alternativ freie Tage auf Basis von Überstunden, wenn es bei euch entspr. Regelungen gibt).

Außerdem gibt's oft Regelungen wie der Urlaub am Jahresende verfällt. Versuche frühzeitig(!) zu klären, wann Urlaub verfällt und wie du ihn nehmen kannst, ohne dass die Firmen an gewissen Tagen zu wenige Leute hat bzw. deswegen der Urlaub nicht genehmigt wird.

Wenn deine Firma dich aber (in-)direkt dazu drängt Urlaubstage verfallen zu lassen, würde ich mir ASAP einen neuen Job suchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, auch während der Probezeit hast du grundsätzlich Anspruch auf Urlaub. Laut dem Bundesurlaubsgesetz steht dir in Deutschland pro Jahr mindestens 24 Werktage bezahlter Urlaub zu. Während der Probezeit erwirbst du diesen Anspruch anteilig, das heißt, du bekommst pro Monat ein Zwölftel deines Jahresurlaubs.

Da du seit 4 Monaten arbeitest, hast du bereits Anspruch auf etwa 8 Urlaubstage (24 Tage / 12 Monate * 4 Monate). Du kannst also durchaus ein paar Tage Urlaub nehmen. Wichtig ist, dass du deinen Urlaub rechtzeitig bei deinem Arbeitgeber beantragst und dieser ihn genehmigt.

Beachte kann auch mehr sein wenn es eine Betriebsvereinbarung, Tarifvertrag gibt oder im Arbeitsvertrag geregelt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

notting  28.09.2024, 12:54
aut dem Bundesurlaubsgesetz steht dir in Deutschland pro Jahr mindestens 24 Werktage bezahlter Urlaub zu.

Das ist eine irreführende Aussage. Diese Aussage bezieht sich auf eine 6-Tage-Woche, was immer weniger Leute haben. Deswegen sollte man 4 Wochen schreiben, dann ist die Wochenarbeitszeit egal.

notting

Wenn Du am 01.08. angefangen hast, bekommst Du den Jahresurlaub anteilig für 5 Monate. 4 Monate davon sind Probezeit. Du musst den Urlaub nehmen, wenn keine Berufsschule ist. Sprich Deinen Ausbilder an, wann Du Deinen Urlaub nehmen möchtest. Lt. Gesetz muss der Urlaub im laufenden Kalenderjahr genommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

In vielen Betrieben gilt während der Probezeit Urlaubssperre. Aber das müsste dann auch in deinem Vertrag stehen.

guterchatter  28.09.2024, 12:50

In vielen Betrieben? Habe ich noch nirgends erlebt weder Großhandel und Industrie.

DerHans  28.09.2024, 12:52
@guterchatter

Dann habe ich wohl in einigen Betrieben mehr gearbeitet als du

Es nützt ja nichts eine Probezeit zu vereinbaren, und der Arbeitnehmer ist weitgehend gar nicht anwesend.