Urlaub in Argentinien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Argentinien ist unter den südamerikanischen Ländern eins der sichersten. Es gibt also keinen Grund, auf Individualreisen Backpackerreisen zu verzichten.

Die Entfernungen sind riesig, aber es gibt Busse, wir haben auch Anhalter mitgenommen (mehr als 10 Jahre her), das ist also üblich und auch offenbar kein nicht vertretbares Risiko.

Auch in Buenos Aires sind wir (zu zweit) rumgelaufen, natürlich ist da das Risko von Kleinkriminalität grösser als anderswo, aber nicht so wie in brasilianischen Städten, wo man dazu rät, auch kürzeste Weg nur mit Taxi oder grösserer Gruppe zurückzulegen.

Beachten muss du das Klima bei der Reiseplanung: der Norden ist subtropisch, und der Süden nahe an der Antarktis. Die Patagonische Wandergebiete sind Hochgebirge und daher im Sommer (also unser Winter Saison).

Alles zu besuchen ist in einem Urlaub nur möglich wenn man 4-5 Wochen Zeit hat und auch Inlandsflüge nimmt. Unsere Reise ging wie folgt:

Flug nach Buenos Aires (LH fliegt direkt FRA EZE) dort 2 Übernachtungen, einen Koffer mit Sommersachen in der Pension gelassen. Dann Flug nach Ushuaia über Trelejo (Whalewatching), nächster Stopp in El Calafate, Bus nach El Chalten, ein paar Tage Wandern und grandiose Bootsfahren auf den Gletscherseen.

Dann wieder 2 Tage Buenos, Leihwagen, und Mammuttour Mendoza, und Iguazu.

Reisezeit: November, Dauer etwas mehr als 4 Wochen.

Natürlich alles unter der Voraussetzung dass die Corona Krise vorbei ist. Südamerika wird sicher später Coronafrei sein als Europa, aber wahrscheinlich haben wir ja hier bis Herbst Impfmöglichkeiten für jedermann und man kann dann auch wieder ohne Quarantänepflicht und Risiko einreisen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reisen und Urlaub, Argentinien)
ivanaortega
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Jürgen! 😊👍🏻

Wir waren im November 2019 da, haben da allerdings Verwandte, die mit uns 3 Wochen der ganzen Norden bereist haben, die kennen natürlich auch alle geheimen Ecken. Eine Woche sind war dann noch in den Süden geflogen.

Direktflug war von Frankfurt nach Buenos Aires....14 Stunden. Spanische Sprachkenntnisse sind vor allem in den Provinz Dörfern von Vorteil, da dort kaum einer Englisch kann. Beste Reisezeit ist Oktober/November, dann ist dort Frühling.

Hey,

ich war bisher zwar noch nicht in Argentinien, aber ich denke es ist ganz schön da. Ich würde dir raten, einfach mal in Reiseportalen etc.. zu schauen nach Flügen nach Argentinien. Und allgemein kannst du dich ja etwas informieren. Dann weißt du ja, wann man da am besten hinfliegen sollte.

Flugverbindungen und Preise herauszufinden ist dank des Internets sehr einfach. Ab Deutschland bietet nur die LH eine direkte Verbindung an - gleichzeitig die längste Direktverbindung der Lufthansa überhaupt.