Ich habe Angst alleine zu fliegen?

4 Antworten

Kannst Du denn nicht jemanden bitten, der schon mal geflogen ist?

Ich erklär mal ganz 'kurz' wie das abläuft. Das wichtigste ist die sogenannte "Boardingcard". Das ist die Eintrittskarte, um ein Flugzeug überhaupt betreten zu können und dein Sitzplatz steht darauf. Die Boardingcard kannst Du dir entweder einen Tag vor dem Flug im Internet holen und ausdrucken oder auf dein Handy laden. Alternativ gibt es die Karte am Terminal am Flughafen oder am Schalter der Fluggesellschaft. Ich habe schon alle Möglichkeiten genutzt. So Boardingcard besitzen wir.

Du kannst das Gepäck aufgeben entweder am Schalter oder an einem Terminal. Du bekommst einen Beleg dafür.

Nun schaust du auf deine Boardingcard. Dort steht dein Sitzplatz drauf und das Gate und Terminal. Ein Gate ist der Bahnsteig am Flughafen und Terminal der Gebäude(teil) Du begibst dich nun zu diesem Terminal und Gate.

Dann kommst du in den Sichergheitsbereich. Zeig deine Boardingcard und wirst nun "untersucht". Hinzu legst du dein Handgepäck zum Scannen auf ein Förderband. Dann legst du alle metallenen Gegenstände in eine Schale ab. Alle elektischen Geräte (Handy, Tablett, Digcam etc) müssen auch geprüft werden. Dann gehst du durch einen Scanner. Dann wirst du evt., von einem Sicherheitsmitarbeiter deines Geschlechts abgetastet. Jetzt sammelst deine Gegenstände ein und prüfst du auf Vollständigkeit.

Nun kannst Du dich endlich zum Gate begeben. Auch hier zeigst du deine Boardingcard. Dann setzt du dich im Wartebereich hin und wartest bis der Flugsteig geöffnet bzw der Transferbus kommt.

Guten Flug

Grundsätzlich muss man keine Angst haben. Flughäfen sind ausgeschildert, und das zumeist in LAndessprache und in Englisch so das du auch in China oder sonst wo kein Problem haben solltest. Außerdem gibt es zumeist irgendwo ne Information.

In Groben zügen:

  1. Such deinen Flug mit Uhrzeit, Flggesellschaft und Flugziel (ggf noch Flugnummer) auf einem der Displays. Da findest du Check in Schalter und bei Großen Flughäfen wo du ungefähr hin musst z.b. Terminal 1 Abschnitt A Check in Schalter 200-207
  2. Check in (kann online erfolgen)
  3. Gepäck abgabe (beim Check in Schalter)
  4. Wenn online eingecheckt wurde und kein Gepäck abgegeben werden muss entfällt 2 und 3.
  5. Auf deinem Ticket steht dein Gate z.b. A 45 zu dem gehtst du
  6. Zuerst kommt zumeist die generelle Kontrolle das du ein Ticket hast für den Bereich (z.b. A)
  7. Irgendwann kommt ne Handgepäck Konrtolle.
  8. Tickets werden beim Betreten des Fluges noch mal kontrolliert damit du auch nur den richtigen betrittst.

Reihenfolgen können etwas variieren. Passkontrollen sind möglich.

Aber das ist alles kein drama.

Ergänzend zu den guten Beschreibungen der vorherigen Antworten noch ein Tipp zum Handgepäck:

Verzichte darauf, im Handgepäck scharfe oder stechfähige Gegenstände mitzunehmen. Auch Nagelfeile und -Schere werden beanstandet. Lies dir die Liste der reglementierten Gegenstände genau durch und achte auf die Feinheiten zu Flüssigkeiten und pastösen Zubereitungen. Im Zweifelsfall sind solche Sachen besser im aufgegebenen Gepäck aufgehoben.

Guten Flug!

Zum Checkinschalter der Fluggesellschaft gehen, dein Ticktet und Ausweis oder Pass vorlegen.

Dann zum Gate gehen. Welches das ist, wird dir gesagt und steht auch auf der Bordkarte.

LebenIstMehr789  27.03.2022, 12:53

Es ist nicht so schwer. Du kannst einfach die Mitarbeiter fragen. Wenn du nicht weiter weißt helfen die dir das deren Job.