Urlaub am Morgen für den Tag nehmen?

9 Antworten

Rein rechtlich hast Du da keinen Anspruch drauf. Aber in begruendeden Ausnahmefaellen ist das sicher bei kulantem Chef mal moeglich, so weit man nicht den Arbeitsablauf erheblich stoert. Wenn man einen festen Platz zu besetzen hat, der nicht unbesetzt bleiben kann (z.B. Busfahrer), dann kann das schon mal gehen. Genehmigen muss der Chef das natuerlich nicht. Von daher macht hier die Rechtzeitigkeit und die Begruendung sicher viel aus. Und dauernd sollte das auch nicht vorkommen. Aber es gibt ja durchaus nachvollziehbare Gruende, wie z.B. ein Defekt am Auto, der in der Werkstatt behoben werden muss, ein Autounfall, ein Schaden zu Hause (Einbruch, Rohrbruch), der buerokratische Aktionen erfordert, Betreuungsprobleme mit den Kindern usw. Da kann der Chef ja schwer nein sagen. Und wenn man ihn so frueh wie moeglich informiert, damit notfalls noch umgeplant werden kann oder ein Kollege einspringen kann, dann wird das wohl klar gehen. Wenn man allerdings sagt, ich habe einfach keinen Bock, dann macht sich das nicht so gut.

Urlaub ist genehmigungspflichtig. Du hast morgen Deinen Urlaub schon angetreten wenn Du anrufst.

Eine Abmahnung wäre das Wert.

In der Regel muss man Urlaub vorher beim Vorgesetzten beantragen. Schaue in deinem Arbeitsvertrag oder einer eventuell vorhandenen Betriebsvereinbarung nach. Urlaubsnahme a la "Hallo, ich bleibe heute mal zu Hause weil ich mir jetzt mal spontan Urlaub nehme" ist normalerweise ein absolutes No-Go. Könnte dir vielleicht auch bei einem jährlichen Mitarbeitergespräch aufgetischt werden oder zur drastischen Verkürzung einer u.U. noch vorhandenen Probezeit beitragen hüstel

Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.. Wenn ihr nicht viel Arbeit habt und jemand anderes in der gleichen Abteilung anwesend ist, wäre es evt. möglich, ansonsten wird's wohl eher schwieriger..

Es kommt drauf an! Es gibt auch Betriebe bei denen das geht, kommt drauf an wie sozial sie eingestellt sind dort!