Kann ich mir kurzfristig vier Tage Urlaub nehmen?

7 Antworten

Da brauchst Du keine Angst zu haben. Unvorhergesehene Dinge können leider immer mal wieder passieren, auch wenn Du in einer Ausbildung bist.

Ich würde aber wirklich bald anrufen, da es bis zum 25.05. nicht mehr lange ist.

Angst ist nie ein guter Ratgeber und wenn das Verhältnis wirklich so ist, wie Du beschreibst, solte eine Andeutung, warum Dir das so wichtig ist, kein Thema sein.

Und dann wird der Chef das bestimmt verstehen und genehmigen, wenn irgend möglich.

Ruf deinen Chef ruhig an, schildere ihm dein Anliegen und dann wirst du ja sehen, was bei rumkommt. Wenn gerade nicht viel ansteht, und es in deinem Fall auch begründet ist, dürfte es eigentlich kein großartiges Problem sein, kurzfristig beurlaubt zu werden. Dennoch liegt es in seiner Hand, ob der dem Urlaubsantrag zustimmt oder nicht. Einen Rechtsanspruch hast du jedenfalls nicht, sollte er dir den Urlaub nicht an deinen Wunschtagen genehmigen.

Gruß

Wenn gerade keine Aufgaben anstehen, wo du dringend gebraucht wirst, warum sollte er nein sagen. Ich habe meinem Chef auch gerade gesagt, dass ich nächste Woche Urlaub nehme :-).

Zur Berufsschule müsstest du aber trotzdem, falls die nächste Woche ansteht.

Geh bei ihm vorbei und frage ihn. Ok, wenn nur Anrufen geht, ruf an.

Vielleicht klärst du in deinem Ausbildungsbereich schon vorabn, ob es problemlos geht.