Urlaub am selben Tag nehmen?

6 Antworten

Das kommt ganz auf das Unternehmen bzw. Deinem Vorgesetzten und auch auf Dein Aufgabengebiet an.

Das musst Du doch selber wissen, ob Deine Firma solche Spontan Urlaube genehmigt. Wahrscheinlich nicht, weil zu kurzfristig. Aber das findest  Du nur heraus, wenn Du anrufst, mehr wie nein sagen können sie nicht. Demnächst früher den Urlaub planen.

„[...] Da ich morgen aber was wichtiges erledigen müsste [...]”

Wenn es tatsächlich wichtig ist, weißt das vermutlich nicht erst seit gestern. Du hättest also reichlich Zeit gehabt, den Urlaub zu planen und einzureichen oder den vermeintlich wichtigen Termin zu verlegen.

Ich weiß nun nicht, wie Eure Personalstelle auf Deinen derart kurzfristigen Antrag reagieren wird, aber geh mal davon aus, dass den Urlaub nicht genehmigst bekommst.

Fragen kannst du natürlich.

Ob der Urlaub genehmigt wir, ist eine andere Frage. Einen Rechtsanspruch hast du so kurzfristig nicht.

Das glaubt Dir jeder Arbeitgeber, dass Du Rosenmontag etwas sehr wichtiges zu erledigen hast, wo die Ämter und Geschäfte weitgehend zu haben.