Mit Urlaub anfangen bei einer Firma. Ist das möglich?

10 Antworten

Geht schon. Ich hatte meine Arbeit begonnen am 1.Mai, das war ein Mittwoch und ein Feiertag. Donnerstag und Freitag waren dann Brückentage. Mein erster Arbeitstag war dann der 6. Mai.

Darauf bestehen kann man aber nicht. Und ist sicher auch davon abhängig ob der Arbeitgeber davon ausgeht dass du nach dem Urlaub zur Arbeit kommst.

Von Experte notting bestätigt

Das ist aus meiner Sicht eine etwas verrückte Idee. Ich glaube nicht, dass ein Arbeitgeber da zustimmen wird. Es könnte sogar sein, dass man sich bald wieder von dir trennt.

Die Firma hat ein Interesse daran, dass du gleich am ersten Betriebsöffnungstag ab deinem ersten Tag lt. Arbeitsvertrag dort arbeitest. Es gibt halt so Spezialisten, die die Probezeit möglichst mit Urlaub ausfüllen wollen oder direkt nach dem Urlaub weg sind.

Ich habe aber schon Ausnahmen gesehen, wo eine Firma z. B. zum 1.1. eingestellt hat und der AN gezwungen wurde, direkt Urlaub zu nehmen, weil er erst am Mo. nach Dreikönig (Feiertag) tatsächlich dort auftauchen soll, weil der Laden solange zu ist oder weil der Kollege der ihn einlernen soll nicht da ist.

Warum verhandelst du nicht einfach, dass dein Arbeitsvertrag etwas später beginnt, was natürlich auch kein Lohn in dieser Zeit bedeutet?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Formenbau
Beitragsersteller

Weil mir dann der Lohn fehlt.

notting  24.07.2024, 19:59
@Formenbau

Wieso hast du den Vertrag beim vorherigen AG dann nicht länger laufen lassen? Bzw. wenn du Alg-Empfänger wärst, hättest du das sicher auch aushandeln können?

notting

Theoretisch ja, Anspruch darauf hast Du aber nicht, da Urlaubsanspruch erst durch geleistete Arbeitsmonate entsteht.

Wird sich wohl auch kaum ein Arbeitgeber darauf einlassen, denn wenn Du (oder auch er) anschließend kündigst (Probezeit?), ist er der gearschte.

Auf gar keinen Fall!

Ausnahme, du hast einen Urlaub gebucht, wo du bei der Buchung noch nicht wusstest, das du da eine neue Stelle antritts, das geht. Sowas kann man ja stellenweise nicht stornieren ohne Kosten. Das muss der neue Arbeitgeber gewähren, aber einfach so, auf keinen Fall.

Anson12  24.07.2024, 16:02

Wie kann man es nicht wissen, wann die Ausbildung normalerweise anfängt. In der Regel fängt eine normale Ausbildung immer in August an und nicht früher, manche Firmen bietet auch erst ab September an. Wurde dennoch vom Fragesteller nicht geklärt, also ist es klar, dass die Lehre ab August ist. Man kann nur sagen, entweder Ausbildung oder Freizeit. Beides gibts nicht

KleinesHasi85  25.07.2024, 06:44
@Anson12

Siehe der Kommentar hier vom Fragesteller. Er will ja Urlaub wegen Umzug. Das geht, aber eben auch nur maximal 2 Tage.

Wenn ich aber weiß das meine Ausbildung an Tag X beginnt, organisiere ich mich eigentlich vorher, was den Umzug angeht. Normale Menschen machen sowas am Wochenende

Anson12  25.07.2024, 07:58
@KleinesHasi85
Wenn ich aber weiß das meine Ausbildung an Tag X beginnt, organisiere ich mich eigentlich vorher, was den Umzug angeht. Normale Menschen machen sowas am Wochenende

Das hat der Fragesteller nicht gemacht. Deswegen ist es kritisch, wenn der Ausbildungstag ausgerechnet im August anfängt und der um diese Zeit Urlaub machen will. Daher ist es nicht schlau, vorher im August zu planen, wenn jeder weiß, dass die Lehre Anfang August beginnt. Der Ausbilder interessiert privates Anliegen von Azubi nicht. Nun ist es eben seine Entscheidung ob er den Job riskieren will oder eben gleichzeitig machen, um die Stelle zu behalten

KleinesHasi85  25.07.2024, 09:28
@Anson12

Ich hab die anderen Fragen des Fragestellers nicht gelsen.

Unter dem Gesichtspunkt , ist das denkbar dumm gelaufen! Wenn ich weis , meine Ausbildung beginnt am 01.08., dann organisiere ich meinen Umzug möglichst VORHER! Klar kann man mal etwas eher gehen/später kommen, wenn man auf eine Behörde muss da sagt keiner was, manchmal kann man sich die Termine nicht aussuchen. Da hat meist der Ausbilder auch Verständnis, ist bei manchen Azubis hier auch so. Aber das weis ich vorher. Daher ist das sehr schlecht geplant

In dem Fall würde ich eher den Umzug um eine Woch vorverlegen, das sollte gehen. Das wäre das kleinere Übel.

Formenbau
Beitragsersteller

Der Urlaub ist seit über 6 Monaten für den Zeitraum geplant und lediglich für einen Umzug gedacht.

Ich kann nicht eine Woche lang jeden Tag Kisten und Möbel schleppen, Möbel aufbauen, Behördengänge erledigen und mehr und dann gleichzeitig noch arbeiten.

KleinesHasi85  24.07.2024, 11:00
@Formenbau

Hast du das deinem neuen Arbeitgeber auch so mitgeteilt? Wenn ja, sollte das keine Probleme geben, du ziehst ja dann näher auch an die Arbeit ran vermute ich.

Denn wenn es für den Umzug und die damit verbundenen Behördengänge ist, bekommst du Sonderulaub. Das hast du ja nicht dabei gesagt. Aber das ist nur ein Tag, maximal 2 wenn es weiter weg ist.

Und was das Kisten tragen und Aufbauen angeht, das geht auch nach der Arbeit. Einfach mit dem Wichtigsten anfangen.