Urlaub - Komodowarane in Thailand?

7 Antworten

Die Warane leben fast ausschließlich in der Nähe von Flüssen, Seen, Khlongs (Kanälen) und manchmal sogar an den traumhaften Sandstränden. Freilebende Warane in Thailand gibt es aber auch inmitten der Millionenmetropole Bangkok in vielen Parks von Bangkok.

Quelle:

https://thai23.com/warane-in-thailand/

Thailand ist dennoch sehr zu empfehlen, eine tolle Erfahrung, besonders als Taucher.

KSVOBOTA  10.08.2022, 23:21

Ich dachte immer die gibts nur auf der Insel Komodo...

In Thailand gibt es zwar Warane, nicht aber auch Komodo Warane.

Schlangen, auch giftige, gibt es natuerlich massenweise. Als Tourist wirst du aber nur sehr selten mal eine sehen, wenn ueberhaupt. Die hauen ab, bevor du sie entdeckt hast.

Wir haben schon mehrmals Speikobras und auch einmal einen Krait im Garten gehabt. Na ja, wahrscheinlich sehr viel oefter als wir es bemerkt haben. Andere (meist ungiftige) Schlangen tauchen regelmaessig auf. Entweder verschwinden die dann wieder ganz schnell oder unsere Hunde beissen sie tot.

Da muss man aber keine Angst haben. Gesunden Respekt ja, Angst aber nicht. Die greifen ja nur an, wenn sie nicht fluechten koennen. Also laesst man ihnen Raum und alles ist gut.

Die hier vorkommenden Spinnen sind nicht so giftig, dass man sich vor ihnen fuerchten muesste. Gleiches gilt fuer die Skorpione in Thailand. Wirklich gefaehrlich sind die alle nicht, schmerzhaft kann so ein Biss oder Stich aber schon mal sein. Aehnlich wie ein Wespenstich.

Am meisten Respekt sollte man vor bestimmten Tausend- bzw. Hundertfuesslern haben. Da gibt es wirklich sehr, sehr biestige.

In Bangkok triffst du auf Bindenwarane, die bis zu 3 Meter lang werden können. Diese tagaktiven Reptilien siehst du oft am Morgen, wie sie in Parks wie Suan Luang Rama 9, Lumpini und Wachirabenchathat sonnenbaden. Als talentierte Schwimmer bevorzugen sie Orte in der Nähe von Wasser. Ihre Lebensräume sind Flüsse, Seen, Kanäle, Mangroven, Küsten und Inseln in Thailand, einschließlich Bangkok. Es gibt auch eine Vielzahl von Spinnen und Schlangen in Thailand.

Quelle: https://siamways.de/thailand-tiere/

Der Komodowaran, wissenschaftlich Varanus komodoensis, ist die größte Echse der Welt. Die Tiere leben nur auf den fünf ost-indonesischen Inseln Komodo, Rinca, Gili Dasami, Gili Motang und Flores.

Quelle:www.geo.de

Komodo-Warane leben nur auf der Insel Komodo und 3 oder 4 benachbarten Inseln, die zu Indonesien gehören.

In Thailand gibt es nur andere, wesentlich kleinere und harmlosere Warane. Auf meinen zahlreichen Thailand-Aufenthalten (meine Frau ist dort geboren) sind mir nur wenige Warane begegnet und diese waren menschenscheu und hielten sich fern.

Sie verletzen Menschen nur, wenn man sie in die Enge treibt oder bedroht.

Ich kenne niemanden, der von einem Waran in Thailand gebissen oder gekratzt wurde.

Wie alle Bisse von Tieren können sich Waran-Bisse entzünden und eine Infektion nach sich ziehen. Darum sollte man, falls so etwas passiert, sofort die Wunde desinfizieren und zum Arzt gehen.

Gefährliche Schlangen findet man hauptsächlich in nicht-touristischen Gebieten wie im Dschungel, in den Grünstreifen rund um Reisfelder und fernab der Städte.

Auch diese Schlangen flüchten eher vor den Menschen, als dass sie zubeißen. Nicht alle sind gefährlich. Und selbst wenn man einem Python oder einer Kobra begegnen sollte, verlaufen Begegnungen meist glimpflich. Sonst wären alle Thais bereits im Kindesalter gestorben.

Gefahren durch Spinnen, Skorpione und Hundertfüßer kann man sehr einfach umgehen, indem man seine Schuhe vor dem Anziehen sicherheitshalber ausklopft und indem man keine Steine oder Äste in der Natur umdreht, denn dort befinden sich oft die Verstecke dieser Krabbeltiere.

DerCaveman  11.08.2022, 13:09

Na ja, Skorpione und Hunderfuessler finden schon auch manchmal den Weg ins Haus und da laeuft man ja meist barfuss rum.

Manchmal versteckt sich so ein Skorpion auch in draussen zum Trocknen aufgehaengter Kleidung. Ist meiner Frau mal passiert. Der sie dann in den Hintern gepiekst. Daran hatte sie dann ein paar Tage ihre Freude.

Aber der Tip mit dem Ausschuetteln der Schuhe ist natuerlich voellig richtig. Das sollte man auf jeden Fall tun (wobei ich zugeben muss, dass ich es schon lange nicht mehr gemacht habe).