Urin ist komplett durchsichtig, ist das gesund?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

An sich ist das unbedenklich. 2l pro Tag sind eine sehr gute Trinkmenge (natürlich kommt es auch auf die Körperlichen Gegebenheiten an), jedoch sollte man es möglichst über den Tag hinweg verteilen und nicht zu viel auf einmal Trinken.

Der durchsichtige Urin ist eher ein Zeichen dafür, dass Du auf einmal zu viel getrunken hast. Meistens wird die gelbe Farbe durch Urobilin verursacht, welches ein Nebenprodukt des Abbaus von Hämoglobin in der Leber ist und Deine Nieren regulieren den Flüssigkeitshaushalt, indem sie überschüssiges Wasser filtern und als Urin ausscheiden: Bei einer hohen Flüssigkeitszufuhr konzentrieren sie sich weniger Abfallprodukte und Elektrolyte im Urin, wodurch dieser meistens weniger farbig erscheint. Daher stellt das keine große problematik dar.

Fazit: Keine Angst oder Bedenken haben, denn das ist ein ganz natürlicher Prozess. Falls Du das über Wochen hinweg feststellen solltest, dann kannst Du versuchen, den Wasserhaushalt zu ändern und/oder Deine Trinkzeiten anzupassen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

2 l ist eine gute Trinkmenge.

Das ist gut so, keine Angst.

2l sind nicht viel ;-) Das ist die übliche Menge, die jeder möglichst trinken sollte.

Es ist normal, dass der Urin durchsichtig ist. Wer ausreichend trinkt, hat oft einen hellen urin.