Upvotes/Downvotes oder hilfreich/nicht hilfreich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Beitragsformate (Frage, Umfrage, Diskussion), in denen unterschiedliche Bewertungsmechanismen zum Einsatz kommen. Unter tatsächlichen Fragen, unter denen dem Fragesteller geholfen werden soll, macht es Sinn, von "hilfreich" bzw. "nicht hilfreich" zu sprechen. Unter Umfragen und Diskussionen halte ich das dagegen für weniger sinnvoll. Hier werden verschiedenste Meinungen kundgetan und Erfahrungen ausgetauscht. Diese sind für mich im Grunde alle gleichwertig. Es gibt keine "richtigere" oder "falschere" persönliche Meinung oder Erfahrung.

Entsprechend halte ich keine der Bewertungsmöglichkeiten für besser oder für schlechter. Es sind unterschiedliche Systeme, die unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden.

Es kommt auf die Art der Frage an, bei Umfragen und Diskussionen hat man nur dem Daumen zur Verfügung, so hat es die Moderation beschlossen. ¯\_(ツ)_/¯

Ich finde Hilfreich / Nicht Hilfreich besser, die Pfeile sind mir zu kleine und da wird alles in Nummern angezeigt, was ich nicht gut finde

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Finde ⬆️ ⬇️ besser, da meiner Meinung nach nur der Fragesteller entscheiden sollte, ob eine Antwort überhaupt hilfreich oder nicht ist.