Uploadgeschwindigkeit bei 0?

2 Antworten

Also genau 0 kann eigentlich nicht sein. Denn selbst beim Browsen versendest du ja schon Anfragen. Vielleicht ist sie so klein, dass 0,0 angezeigt wird. Hast du irgendeine Upload-beschränkung im Betriebssystem oder im Router?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Igorson1234
Beitragsersteller

Also verändert habe ich selbst nichts. Kannst du mir sagen, wie ich das nachschauen kann?

Was passiert denn, wenn du versuchst etwas hoch zu laden. Zum Beispiel auf https://drive.google.com ? Klick auf der Seite mal auf "Neu" und lad dann eine Datei hoch.

Igorson1234
Beitragsersteller

habe soeben 2 Dateien mit ner Größe von 60-400kb hochgeladen und hat funktioniert. Jetzt habe ich auch versucht eine Datei mit ner Größe von 68kb in einer Mail hochzuladen, auch dies hat funktioniert. Gestern habe ich aber versucht die gleiche Datei hochzuladen in der mail mit 68kb, da hat es aber nicht funktioniert. Am PC selbst komme ich auf die Seite gutefrage.net aber sehr schwer bis gar nicht rauf

Spiderpig42  25.04.2020, 16:24
@Igorson1234

Hast du die Zeit gemessen? Wei lange dauert es 400 kB hoch zu laden? Daraus kannst du dann die Geschwindigkeit berechnen.

Versuch es mal mit einem anderen Browser.

Igorson1234
Beitragsersteller
@Igorson1234

Wenn ich versuche auf gutefrage.net raufzukommen steht dass die Webseite nicht erreichbar ist

Igorson1234
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Bei beiden Dateien dauert es eigentlich gleichschnell , ca. 3 Sekunden

Igorson1234
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Anderen Browser habe ich auch versucht, komme trotzdem auf die Seite nicht rauf

Spiderpig42  25.04.2020, 16:33
@Igorson1234

Was passiert, wenn du das Netzwerk zurücksetzt in den Windows Einstellungen unter "Netzwerk und Internet"?

Igorson1234
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Hab’s soeben zurückgesetzt und den PC neugestartet, komme aber trotzdem nicht auf die Webseite rauf

Igorson1234
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Also gutefrage.net funktioniert momentan nicht, sonst funktionieren so gut wie alle, aber überall sehr langsam. Das uploaden ist auch bei größeren Dateien nur sehr schwer möglich aber auch so zeigt mir halt der speedtest 0,0 an, weswegen es Sinn macht das alles langsamer ist und manches gar nicht funktioniert. Wenn ich den speedtest am Handy mache, zeigt er mir ne Uploadgeschwindigkeit von 7.5 an

Spiderpig42  25.04.2020, 18:54
@Igorson1234

Wie genau ist dein PC mit dem Router verbunden? WLAN? LAN Kabel? Läuft es besser, wenn du LAN und WLAN am PC ausschaltest, danach dein Handy per USB verbindest und dann am Handy "USB Tethering" einschaltest? Dadurch sollte das Handy dann als "WLAN Stick" fungieren.

Igorson1234
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Mein PC ist über LAN Kabel mit dem Router verbunden. Ich habe soeben die LAN verbinden unterbrochen, mein Handy am PC angeschlossen und dann den persönlichen Hotspot angemacht und nun ist er über den USB Kabel mit dem Internet verbunden. Nun ist er aber mit dem Internet vom vom Handy verbunden, sprich nicht über das normale Hausinternet, sondern über das Internet vom meiner SIM. Tatsächlich funktioniert es viel besser und ergibt laut speedtest eine Uploadgeschwindigkeit von 4.5!

Spiderpig42  25.04.2020, 20:31
@Igorson1234

Du kannst dein Handy aber auch mit dem WLAN verbinden und dann dem PC über das USB Kabel Internet geben. Bei meinem Handy muss man dazu "USB Tethering" einschalten. Und das WLAN natürlich.

Spiderpig42  25.04.2020, 20:38
@Igorson1234

Geht das LAN Kabel direkt von deinem PC zum Router oder ist da noch ein anderes Gerät dazwischen? Du könntest das Kabel austauschen oder an einen anderen Port am Router anschliessen.

Igorson1234
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Ich habe diese Variante genauso versucht, er nimmt mir aber trotzdem das Internet von der SIM, weiß nicht warum.

Igorson1234
Beitragsersteller
@Spiderpig42

mit dem altem Modem habe ich noch ein Router gehabt, weil nur dadurch das wlan ging. Mit dem jetzigen Modem geht das WLAN auch über dem modem, weswegen ich den Router nicht mehr benutzt habe. Ich habe den Router jetzt wieder mit dem Modem verbunden und mein LAN Kabel vom pc an den Router angesteckt. Jetzt ist sie Uploadgeschwindigkeit wieder normal bei 7.5 am PC. Komisch, weist du woran das liegen kann?

Spiderpig42  25.04.2020, 21:02
@Igorson1234

Da hat aus irgendeinem Grund die LAN Verbindung nicht richtig funktioniert. Klingt so als ob der LAN Chip im PC und der im Modem nicht ganz kompatibel sind. Sowas ist aber ungewöhnlich. Da könnte einer der beiden Chips fehlerhaft sein.

Übrigens handelt es sich bei diesem "Modem" streng genommen um ein Kombigerät. Es ist eine Kombination aus Modem, Router, LAN Switch und WLAN Access Point. Das selbe ist auch bei fast allen "Routern" der Fall, die von Internetanbietern an ihre Kunden vermietet werden. " Meistens wird ein solches Kombigerät halt einfach nur als "Router" bezeichnet. Aber manche sagen auch "Modem" dazu.

Igorson1234
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Ah ok. Danke dir aufjedenfall für deine Mühe, Zeit und dass du nicht aufgegeben hast! :-)