Modem mit Repeater verbunden per Lan Kabel trotzdem Schlechter Empfang warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Nenne bitte die Gerätemodelle deiner Netzwerkgeräte FritzBox, Devolo, Netgear, Speedport, EasyBox, Asus, .... wir haben keine Glaskugel.

Es gibt verschiedene Betriebsarten (=Mode) für einen Repeater.

Typisch sind Repeater-Mode und Accesspoint-Mode (AP), der Client-Mode ist eher selten. WICHTG: Diesen Mode muss man im Repeater einstellen/einrichten, sonst wird das nix, wie du schon bemerkt hast.

Der Repeater-Mode wird am häufigsten benutzt. In diesem Modus wird der Repeater mit deinem WLAN-Router per WLAN gekoppelt er verstärkt das WLAN-Signal. In diesem Modus wird also gar kein LAN-Kabel benutzt.

Im Accesspoint-Mode (AP) wird der Repeater NICHT per WLAN mit dem Router verbunden, sondern per LAN-Kabel. Der Accesspoint bekommt somit das Internet per LAN-Kabel und gibt es dann als WLAN für alle Geräte weiter.

Im Client-Mode wird der Repeater per WLAN mit dem Router gekoppelt, und er verstärkt das WLAN-Signal nicht, sondern er gibt es am LAN-Anschluss an den PC ab. Geeignet für PCs die kein WLAN haben.

Du hast ein Mischmasch veranstaltet, kein Wunder das es schlecht funktioniert.

Tipp:

Router oder Repeater-Geräte werden mit einem Browser konfiguriert indem man die Konfigurationsseite, gemäß Handbuch, oder die IP-Adresse (192.168.x.x....?, Geräteaufkleber) im Browser eingibt.

Stelle den richtigen Modus im Repeater ein und die Sache wird dann besser funktionieren.

Ganz wichtig Handbuch des Repeaters lesen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Serc1903
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Mühe !

Verbinde den Pc mit einer direkten Lan Verbindung und nicht über Repeather. Kabel Verbindungen vom Router zum Pc können ruhig bis zu 40 Meter Länge haben ohne Probleme. Lass Wlan weg, macht eh nur Probleme und ist keine gute Verbindung ins Internet.

Serc1903
Beitragsersteller

Habe meine PlayStation per Lan Kabel verbunden und das läuft aber manchmal sind da auch Aussetzer. Auf dem Handy über W-Lan funktioniert kaum

Dein Netzwerkkabel in deinen Router einstecken und dann das Config. Menü des Routers aufrufen und alle nötigen Einstellungen vornehmen.

Serc1903
Beitragsersteller

Wie Ruf ich das config. Menü auf?

Brunzkundl  21.12.2018, 01:39
@Serc1903

Hast du bei deinem Router entweder hinten auf dem Typenschild oder in deinen Unterlagen.

du meinst wohl Router und nicht Moden

Serc1903
Beitragsersteller

Jaaa genau sorry