Unzufrieden mit meinen Zeichnungen? Zeichenstyle ändern?

3 Antworten

Da hilft es halt einfach nur, die Stile die du übernehmen willst zu studieren, analysieren und halt zu üben.

Wobei ich denke, dass bei dir das größte Problem ist: Du hast zu wenig Ahnung in punkten Anatomie, Schatten & Licht und Perspektive um gut und sicher im Cartoonstil zu zeichnen. Wenn die "Basis" nicht sitzt, sieht alles immer ein bisschen falsch und unsicher aus. Man kann etwas - wie z.B. einen Menschen - nur dann vereinfachen (stilisieren), wenn man die komplizierte Version davon kennt.

Remiswaifu
Beitragsersteller

Know the rules before u break them Prinzip. Ich weiß das ich viele Probleme noch habe und lerne nebenbei Realismus, ich will nicht nur Realismus zeichnen, weil ich einfach das machen will was mir Bock macht deswegen mache ich solche Dinge nebenbei :) Bin momentan auch dabei 3 Posen am Tag zu zeichnen also zeichne Nackte Menschen ab :D Habe schon verbesserung bemerkt ^^

ShimizuChan  18.06.2018, 18:48
@Remiswaifu

Wenn du nichts aktiv korrekt übst darfst du nicht den Anspruch haben dich aktiv zu verbessern c:

Es bringt dir nichts, Menschen ab zu zeichnen, wenn du nicht weißt wie sich Perspektive auf solchen Komplexen Körpern verhält. Du kannst keine solchen komplexen Körper verstehen, wenn du nicht weißt wie simple, dreidimensionale Formen wie Bälle und Zylinder funktionieren und du kannst keine simplen Körper zeichnen, wenn du noch nicht motorisch sicher genug bist, Striche und Kreis mit einem Zug korrekt zu zeichnen. Ganze Körper zu zeichnen ist die Königsdisziplin an die du dich noch gar nicht heran wagen solltest, da du auf deinem jetzigen Wissensstand noch nicht viel von ihnen lernen kannst.

Remiswaifu
Beitragsersteller
@ShimizuChan

Ich zeichne weil ich spaß daran habe und nicht um mich schnell aktiv zu verbessern. Und ich lerne am effektivsten wenn ich spaß an dem habe was ich mache, wenn ich mich andauernd an Realismus setze dann verliere ich ganz schnell den spaß ans Zeichnen. Ich habe halt komplett falsch angefangen zeichnen zu Lernen, habe von manga angeguckt und es als vorbild genommen. Ich meine damit das ich mich schon damit beschäftige mich zu verbessern und Formen etc.

Ebenfalls zeichne ich nicht nur ab sondern gucke ganz genau wo die schatten hinfallen auf dem körper warum wo die lichtquelle/Lichtquellen liegen und lerne mithilfe von guidelines und simplen formen den aufbau des Körpers. Habe zu spät angefangen mich damit zu beschäftigen deshalb sehen meine Zeichnungen für 3 jahre auch aus wie crap.

Wollte einfach wissen wie ich meinen Zeichenstyle verändern kann oder ob ich es überhaupt kann. Das hat nichts mit Verbesserung zu tun sondern einfach mit meinem persönlichen Geschmack. Welche Techniken die verwenden fürs schattieren etc. Wollte versuchen mit euch zu analysieren. Ich kenne meine Probleme und sehe meine bilder immer kritisch um mich zu verbessern und mache auch dafür was.

ShimizuChan  18.06.2018, 19:13
@Remiswaifu

Aber offensichtlich willst du dich ja gerade schnell aktiv verbessern, da dir deine aktuellen Sachen nicht gefallen und du jetzt gerade möchtest, dass sich was ändert. Dafür muss man eben etwas tun. Zeichnen ist ein Handwerk und beruht rein auf Wissen, und Wissen lernt man nicht durch Spaß an Comickram ^^

Und du kannst dich eben erst dann an einen richtigen Comicstil setzen und ihn ausarbeiten, wenn du überhaupt grundlegend in Comic Stilen zeichnen kannst. So lang du das nicht kannst, wirst du auch schwer einen ansprechenden Stil entwickeln können. Natürlich kannst du jetzt so lange versuchen diese Stile zu kombinieren und zu übernehmen und irgendwann wird das auch einigermaßen klappen, aber sie werden eben dennoch nicht so sicher und überzeugend wirken wie deine Vorbilder. Wenn das für dich ok ist, dann kannst du das ja auch so machen, nur musst du eben deine Ansprüche an dich selbst runter setzen.

Du hast also quasi 2 Optionen: ernsthaft lernen, extrem schnell Fortschritte und Erfolge sehen und schon bald einen guten eigenen Stil entwickeln können, oder du "dümpelst" weiter herum, zeichnest zwar das was dir Spaß macht, aber bist mit den Ergebnissen nur halb zufrieden und verbesserst dich auch nur langsam (woran ja nichts verwerflich ist, so will ich das nicht hinstellen.)

Remiswaifu
Beitragsersteller
@ShimizuChan

Da gebe ich ich dir schon recht und ich weiß auch das ich daran arbeiten muss um schnell Fortschritte zumachen ich will diese beiden wege kombinieren, es ist halt immer toll Verbesserung zu sehen aber es lohnt sich nicht wenn man kein spaß daran habe deswegen habe ich spaß am zeichnen und mache mir jeden tag immer zusätzliche Aufgaben wie ein Porträt zeichnen oder posen abzeichnen und verstehen. Ich habe ja auch schon ausprobiert einen realistischen körper zu zeichnen und ihn dann zu “cartoonisieren “ hat super geklappt hat aber seine 8 stunden gedauert um ein ganz simples bild zu zeichnen. Ich versuchr dieses fleißige lernen von Realismus und spaß zu kombinieren und hoffe das es gut geht ^^

Zu allererst natürlich: Üben, üben, üben! Es reicht nicht, wenn du ab und zu mal den anderen Stil probierst, dann feststellst, dass es nicht so gut klappt, und es wieder sein lässt. Das ist normal, dass man es am Anfang nicht richtig hinbekommt, aber der Trick ist, immer und immer weiter zu machen. Du darfst dich davon nicht entmutigen lassen. Versuche auch, das Zeichnen selbst als Weg zu sehen, der Spaß machen sollte, ganz unabhängig von dem scheinbar unerreichbaren Ziel.

Vor allem die Grundlagen der Kunst solltest du lernen, ganz unabhängig, von dem persönlichen Stil, den du entwickeln willst. Das heißt, Farb- und Formlehre, Anatomie, Dynamik, Perspektive, Spannender Bildaufbau etc. Das kannst du mit allen möglichen Grundlagen-Kursen online, in Buchform oder an Kunstschulen lernen. Gerade für Anatomie sind Aktkurse essenziell. Auch einen Comic-Stil, der ja verfremdet von der Wirklichkeit ist, kann man nur glaubhaft umsetzen, wenn man denn weiß, wie die Wirklichkeit eigentlich wäre, und was genau man verfremden muss, um was zu erreichen.

Weiterhin helfen dir natürlich Tutorials (die gibt es eigentlich für jeden Kunst/Cartoon/etc-Stil). z.B. auf Tumblr, Pinterest, DeviantArt... Treib dich auch einfach mal ein wenig auf solchen künstlerischen Plattformen rum und folge den Leuten, deren Kunst du als Inspiration oder passenden Stil für dich empfindest. Gerade auf Tumblr teilen die Künstler oft eine Menge Tips in Form von Mini-Tutorial-Skizzen, FAQs oder einfach dem Beantworten von Fragen, die auch du über die Fragen-Funktion stellen kannst. Manche Künstler teilen auch den Entstehungsprozess ihrer Bilder z.B. als GIF, Speedpaint oder in einer Instagram-Story. Auch daraus kann man mit genauem Beobachten viel lernen. Da du noch Tim Burton genannt hast: Bei solchen professionellen Produktionen gibt es eigentlich immer Fundstücke im Internet zu Entstehungsgeschichte, ersten Character-Entwürfen und Concept Art. Bei Filmen gibt es auch eine zweite Disc mit solchem Material oder sogar einen Audio-Kommentar der Macher, über den man noch vieles lernen kann.

Analysiere ganz genau, wie deine Vorbilder an ihre Werke heran gehen, welche Vorlagen/Inspirationen sie nutzen, wie sie die Anatomie und die Szene aufbauen, wann sie welche Farben verwenden und kombinieren und so weiter. Dann versuche, das selbst umzusetzen und in deinen Arbeitsstil aufzunehmen, und vor allem gib nicht auf, wenn es nicht gleich so aussieht wie bei deinen Vorbildern. Was glaubst du, wie lange die geübt haben, um dort hinzukommen, wo sie jetzt sind?

Vielleicht hilft es dir auch, mal in einem anderen Medium zu zeichen, z.B. analog mit Tusche , Marker, Fineliner... oder auf eine andere Art, sprich die Perspektive zu wechseln, z.B. mit der schwachen Hand zeichnen, oder auf dem Kopf, oder nur in Flächen statt Konturen. So zwingst du dein Gehirn, aus dem gewohnten Raster, dem Angelernten auszubrechen und fällst so weniger in den alten Stil zurück.

Viel Erfolg!

dein problemist folgendes: manga proportionen sindanders als die von cartoon.

während im manga der hals oft dünn ist, ist er beimcartoon eher dicker. realistischer. Im manga malt man bei frauen den hals so dick, wie von der wange zur anderen wange. beim cartoon ist er so dick wie die ohren auseinander sind.

wenn du verstehst was ich meine. :) beles dich mal was die unterschiede sind. dann tust du dich leichter. ansonsten heißt es üben und noch mal üben

Remiswaifu
Beitragsersteller

Es gibt ja mehrer arten von Comic stylen meine ehr in die Richtung die eine.langen und schmalern körper haben genauso wie hände etc aber ich manga proportionen war nicht die beste Entscheidung mit anzufangen 😥