Unzufrieden mit Arbeit?

5 Antworten

In Deinem Arbeitsbereich gibt es sicher Möglichkeiten für verschiedene Weiterbildungen die dann auch zu interessanteren Aufgaben führen.

Du könntest auch nebenberuflich Abitur machen und Dich über diesen Weg weiter qualifizieren.

Dann bist gefordert und hast Perspektiven. Die Wahl eines Weges ist natürlich sehr viel leichter wenn Du nicht nur weisst was Dir nicht gefällt, sondern auch was Dir wichtig ist.

Denk mal positiv darüber nach, was du stattdessen gerne machen würdest, anstatt weiter damit zu hadern, wie doof das Aktuelle ist! Wenn du dann weißt, was dich eigentlich reizen würde, prüfe zum Beispiel im Rahmen von Hobbys, Ehrenämtern oder Kursen, ob dir das liegt und ob die Realität wirklich deinen Vorstellungen entspricht. Und wenn du dann genau weißt, dass das dein Weg sein soll - dann geh ihn!

Dann mach dein Abitur in Abendschule nach, oder nur die FOS 12, dann kannst du an einer FH studieren. Evtl. finanziert das sogar dein Arbeitgeber, wenn du die passende Studienrichtung wählst.

Überleg dir was du machen möchtes und arbeite dann drauf hin. Auch ein Abitur kann man nachholen und in manche Studiengänge kommt man auch mit der passenden Berufsausbildung und -erfahrung rein. Vielleicht tut es aber auch schon eine (Weiterbildung und) leichte Veränderung.

Hallo, ich war mal in der gleichen Situation wie du. Ich war in meinem 1. Ausbildungsjahr unzufrieden mit meinem Betrieb. Ich hatte oft überlegt ob ich in meinem 2. Ausbildungsjahr in einen anderen Betrieb gehe. Damals war ich mir sehr unsicher ob ich diesen Schritt überhaupt gehen soll. Ich haben mich dann dazu entschieden den Betrieb zu wechseln. Das war die beste Entscheidung! Ich habe sie nie bereut und am Ende meine Ausbildung bestanden. Trau dich, schlimmer kann es eigentlich nicht werden. Du musst nur Hoffnung haben das alles besser wird! Grüße.