Vögel und fliegen verlernen?

4 Antworten

Das Propellern ist der Flug auf der Stelle auf der Sitzstange, aber ohne wirklich abzuheben.

Den Schwirrflug auf der Stelle, die Standschwebe, wie die Kolibris es tun, beherrschen nur flugtrainierte Wellensittiche und auch nur für sehr kurze Zeit, weil er für Wellensittiche extrem kräftezehrend ist.

Aber der Wellensittich kann in diesem extremen Rüttelflug, ähnlich wie der Kolibri, aber weniger graziös, sogar rückwärts fliegen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittiche verlernen das Fliegen nicht, weil die Vögel fast immer in Abwesenheit des Menschen, die Flugmuskulatur trainieren.

Das sogenannte "Propellern" wird jeder erfahrene Wellensittichhalter kennen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Patrickhennes
Beitragsersteller

Interessanter Beruf. Ist Propellern dieses fliegen auf der Stelle, was ich Stehflug nenne??? Bekannt aus der fluginsektenwwlt

gregor443  27.03.2022, 12:17
@Patrickhennes

Ja. Aber ohne wirklich abzuheben. Den Schwirrflug auf der Stelle, wie die Kolibris es tun, beherrschen nur flugtrainierte Wellensittiche und auch nur für sehr kurze Zeit, weil er für Wellensittiche extrem kräftezehrend ist.

Du verlernst das Laufen ja auch nicht, obwohl du den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzt. Das ist ihre natürliche Art der Fortbewegung. Zudem sind die sehr leicht und benötigen nur wenig Kraft zum Fliegen. Dazu kommt das Hochleistungsfutter aus dem Futterhaus.

Das fliegen liegt in ihrer Natur, aber ein Vogel der jahrelang nicht geflogen ist muß erst seine Muskulatur wieder aufbauen und kann zum Anfang nur sehr kurze Strecken fliegen.

Patrickhennes
Beitragsersteller

Von einem ASt zum nächsten fliegen Käfig innerlich ist tatsächlich nur ein sehr kurzer Flugzeitraum auf 24 h. Ich merke schnell einen Leistungsabfall wenn ich ein paar Monate nicht mehr joggen war. Babies Menschen bauen tatsächlich den Gleichgewichtssinn. Auf und die Muskulatur. Den einmal erlernten Gleichgewichtssinn verlernt wahrscheinlich der Mensch nicht. Beim Vogel vermute ich ist der angeboren. Kleine Vögelküken müssen aber keine Muskulatur aufbauen, die ist direkt vorhanden, muss nur auf Federn warten.