Unwechselbare Kugellager?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kugellager sind gepresst. Die bekommst du nur mit einer Hydraulikpresse raus. Das ist beim Auto und Traktor nichts anderes.

bei sowas bitte immer bilder, sonst kann man viel diskutieren.

ansonsten; was sind es für lager, was ist es für ein scooter, etc, mehr infos bitte.

coma42
Beitragsersteller

ich wollte bilder einfügen aber des hat iwie nicht funktioniert

sk8terguy  05.02.2017, 14:57
@coma42

dann bliebe immernoch die frage offen was es für ein scooter und was es für lager sind.

und um ein bild einzufügen kannst du einfach eine antwort zu deiner frage erstellen.

es gibt spezielle Werkzeuge zum aus- und einpressen von Kugellagern.

Klaudrian  05.02.2017, 11:20

Speziell sind die nicht. So etwas hat jede Werkstatt und gehört zur Standardausstattung.

Klaudrian  05.02.2017, 11:28
@Biberchen

Jede Werkstatt hat auch einen vollen Werkzeugwagen. Das ist auch kein Spezialwerkzeug.

Du kannst Probieren die Kugellager mit Eisspray abzukühlen damit sie sich zusammenzihen und das ausen rum erhitzen damit es sich ausdehnt.

Klaudrian  05.02.2017, 11:19

Das Gehäuse wo sie eingepresst sind schrumpft dadurch auch. Da hilft nur eine Presse.

Biberchen  05.02.2017, 11:25
@Klaudrian

also Ahnung scheinst du keine zu haben! Jedes Material hat einen anderen Ausdehnungskoeffizienten!

Wenn du die Lager im Motor- oder Getriebegehäuse meinst, dann durch kontrollierte Zerstörung. Mit einem kleinen Bohrer oder kleiner Fräse langsam Stück für Stück rausholen, ohne das Gehäuse zu beschädigen.