Unvergebare Sünde gegen den Heiligen Geist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst keine Angst haben!

Die Sünde, die nicht vergeben werden wird, besteht in der Lästerung gegen den Heiligen Geist, indem man die durch Christus bewirkten Wunder der Macht Satans zuschreibt (Matthäus 12,31.32). Die Pharisäer wussten sehr wohl, dass Jesus durch den Geist Gottes die bösen Geister austrieb. Aber wider besseres Wissen nannten sie den Heiligen Geist lästernd "Beelzebub" (Matthäus 12,24.27). Diese Sünde konnte, wie der Herr sagt, nicht vergeben werden.

Es ist die Frage, ob sie heute überhaupt noch begangen werden könne. Viele meinen "nein", weil es Wirkungen des Heiligen Geistes in solch überzeugender Kraft wie in jenen Tagen nicht mehr gibt. Jedenfalls müssten ganz außergewöhnliche Umstände vorliegen.

Der Bibelkommentar von Dr. John Walvoord zu Matthäus 12,30-37 beantwortet diese Frage ebenso mit "nein": "Die Menschen waren dabei, die Macht des Heiligen Geistes, die Jesu Handeln bestimmte, fälschlicherweise Satan zuzuschreiben und sich damit gegen den Geist zu versündigen und ihn zu lästern. Diese Sünde kann in dieser Form heute nicht mehr begangen werden, sie entzündete sich an Jesu leiblicher Gegenwart auf Erden und an den Wundern, die er durch die Macht des Geistes tat. Wenn nun die religiösen Führer der Juden, die ja für das Volk handelten, zu dem abschließenden Urteil kamen, daß Jesu Macht vom Satan stamme, dann begingen sie eine Sünde, die weder dem Volk noch dem einzelnen je vergeben würde (weder in dieser noch in jener Welt). Als Konsequenz dieser Verfehlung würde das Gericht Gottes über die ganze Nation und über jeden einzelnen, der bei dieser verkehrten Überzeugung blieb, kommen."

Fragenhilfe33
Beitragsersteller

Jetzt bin ich erleichtert danke :)

chrisbyrd  22.01.2021, 13:46
@Fragenhilfe33

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja, brauchst auf jeden Fall keine Angst zu haben, dass du diese Sünde begangen haben könntest!

Ich ergänze noch ein paar Gedanken zu diesem Thema:

Der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum ist der Meinung, dass diese Sünde geschichtlich einmal geschah (als die Juden die Wunder Jesu dem Teufel zuschrieben) und mit der Zerstörung Jerusalems und des Tempels 70. n. Chr. durch die Römer unter Titus bestraft wurde. Das ergibt viel Sinn. Denn wir lesen, dass einzelne Pharisäer noch nach der Kreuzigung und Auferstehung Jesu zum Glauben kamen. Es könnten auch welche von denen gewesen sein, die Jesus zuvor ablehnten. Ihnen wurde natürlich vergeben, sie werden das ewige Leben in Gottes Herrlickeit sehen. Aber als gesamtes Volk traf Israel die Bestrafung, die wegen der Sünde gegen den Heiligen Geist unvergebbar war: Zerstörung Jerusalems und des Tempels.

Ich tendiere zur Auslegung von Fruchtenbaum, denn nach der Bibel vergibt uns Gott unsere persönlichen Sünden, wenn wir ihn darum bitten. Von daher passt diese Auslegung recht gut zum Kontext der Bibel.

Aber auch die Auslegung von Walvoord zeigt, dass die "Sünde gegen den Heiligen Geist" heute eigentlich nicht mehr begangen werden kann.

Lies dir dazu auch mal den folgenden Artikel durch, der m. E. zur Frage sehr empfehlenswert ist: https://www.gesunde-gemeinden.de/artikel/die-suende-gegen-den-heiligen-geist/

xD mach dir keinen Kopf. Du hast Sorge, damit ist der erste Schritt getan. Wenn dir klar im Kopf ist, dass das falsch war, weil er nichts dafür kann, dass du beim Zocken verlierst, dann ist doch alles gut. Kannst dich auch im Gebet dafür entschuldigen. Musst jetzt keinen Roman aufsagen, einfach nur aus deinem Herzen sprechen dass es dir leid tut und gut ist.

Nein und fast jeder Ungläubige verflucht Gott.

Diese Unvergebbare Sünde ist nichts anderes als das Ablehnen des heiligen Geistes.

Wenn du an Gott glaubst, ja sogar an Jesus und dass er für die Sünden am Kreuz gestorben ist, aber den Heiligen Geist nicht in dir aufnimmst, so dass er in dir Wohnen kann, dann ist das die Sünde gegen den Geist.

Denn nur wer den Geist in sich wohnen hat, der ist ein wahres Kind Gottes.

Joh 1,12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben,

Er ist das Siegel mit dem wir auf den Tag des Gerichts versiegelt sind

Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegeltseid für den Tag der Erlösung.

Denn ohne den Heiligen Geist ist ewiges Leben unmöglich und somit auch keine Vergebung.

Wer also ohne das Siegel des Geistes vor Gott treten muss, der wird nicht durch das Blut Jesu vor dem Gericht Gottes geschützt und muss nicht nur für dein bisschen Spielen Rechenschaft ablegen, sondern auch für jedes andere falsche Wort, jede andere Falsche Haltung, für jede andere Falsche Tat.

Religion schützt nicht vor Gottes Gericht.

Nur Jesus allein kann dich vor ihm Retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

wiele  20.01.2021, 20:22

Hmmm... das ist aber vergebbar, denn jeder, der Gott nicht als Gott akzeptiert und Gott anbetet, lehnt ja den Heiligen Geist ab. Man kann dann aber zum Glauben an Gott kommen und den Heiligen Geist bekommen.

Dazu steht in 1. Joh 1,9

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Also kann einem Menschen jede Sünde vergeben werden.

Kosmike  20.01.2021, 20:48
@wiele

Worauf beziehst du eine Antwort,

Vergiss nicht, die Aussage die du hier Zitierst wurde an Christen geschrieben die im Evangelium wie es die Apostel Predigten gläubig waren.

Es gibt auch noch andere Aussagen, wo zum Beispiel Jesus selbst sagte, dass viele von sich überzeugt waren Christus anzugehören Dämonen austrieben und das Evangelium verkündeten die aber vor Gericht keine Vergebung empfingen

Dann auch die Aussage des Apostels Paulus über solche die das Evangelium aus den Unterschiedlichsten Motiven Predigen.

Weiter gibt es auch Lehren unter den Evangelischen Gemeinden die durch Dämonen inspiriert sind.

Daher solltest du mal nachforschen nach welchem Evangelium du unterrichtet bist.

als Hinweis, forsche mal nach allem was den neuen Bund anbelangt.

Und in den Johannesbriefen steht dann auch noch ein wichtiger Hinweis.

Kannst du das Evangelium erklären?

Erkennst du die zusammenhänge des Alten und neuen Testaments unabhängig ob du durch andere das erfahren hast.

erlebst du, dass andere etwas Lehren was du selbst schon vorher erkannt hast?

Dahingehend kannst du mal bei Pierrot Fey oder Maria Prean hören.

Lass dich dabei nicht von Komentaren über sie irritieren, prüfe selbst.

denn wer in Christus ist versteht alles.

Verstehen bedeutet zusammenhänge erkennen und aufzeigen zu können.

Kannst du das?

Wenn nicht, dann hast du ein Problem.

Denn was sagte Jesus?

Ohne mich könnt ihr nichts tun.

Also auch nicht verstehen.

Eben die Zusammenhänge aufzeigen, erklären.

Du wirst nur nachplappern und Wahrheiten Sagen oder schreiben.

Aber nicht das warum noch das wozu erläutern können.

Ohne dass du es andern nachsprichst.

wiele  20.01.2021, 21:24
@Kosmike
Vergiss nicht, die Aussage die du hier Zitierst wurde an Christen geschrieben die im Evangelium wie es die Apostel Predigten gläubig waren.

Nein, das vergesse ich nicht. Aber es heißt klar, dass ihnen JEDE Sünde vergeben wird, wenn sie sie bekennen.

 wo zum Beispiel Jesus selbst sagte, dass viele von

Welche Verse meinst Du damit?

Daher solltest du mal nachforschen nach welchem Evangelium du unterrichtet bist.

Es ist das in der Bibel weitergegebene Evangelium.

als Hinweis, forsche mal nach allem was den neuen Bund anbelangt.

Warum? Auf was sollte ich da Deiner Meinung nach achten?

Und in den Johannesbriefen steht dann auch noch ein wichtiger Hinweis.

Welchen meinst Du? Ich finde es stehen da einige wichtige Dinge.

Kannst du das Evangelium erklären?

Ja.

Erkennst du die zusammenhänge des Alten und neuen Testaments unabhängig ob du durch andere das erfahren hast

Ich kann das, was ich durch andere erfahren habe, nicht ausblenden. Ich erkenne die Zusammenhänge zwischen AT und NT - zumindest einige :)

erlebst du, dass andere etwas Lehren was du selbst schon vorher erkannt hast?

Ja ... und auch dass andere etwas lehren, was meiner Meinung nach nicht richtig ist.

Dahingehend kannst du mal bei Pierrot Fey oder Maria Prean hören.

Und was die sagen, muss ich nicht ausblenden? Es ist alles richtig, was sie sagen?

denn wer in Christus ist versteht alles

hmm ... den Eindruck habe ich nicht immer.

Kannst du das?

Ja.

Ohne mich könnt ihr nichts tun.
Also auch nicht verstehen.

oder atmen ;)

Worauf willst Du eigentlich hinaus?

Möchtest Du, dass ich meine Sichtweise zum Thema "Sünde wider den Heiligen Geist" erläutere?

Kosmike  20.01.2021, 21:48
@wiele
Möchtest Du, dass ich meine Sichtweise zum Thema "Sünde wider den Heiligen Geist" erläutere?

Ich hab dies lange Jahre nicht verstanden und viele Erklährungen und Sichtweisen von Menschen gehört.

Aber mich interessierte nie die Sichtweise von Menschen sondern die Gottes.

ich denke, dass das was ich geschildert habe die Sichtweise Gottes ist, denn ich hab dies erst nach vielen Jahren des Christseins verstanden.

als Hinweis, forsche mal nach allem was den neuen Bund anbelangt.

Warum? Auf was sollte ich da Deiner Meinung nach achten?

wenn du darüber nachforschst und den heiligen Geist hast, wirst du es schon erkennen.

Daher solltest du mal nachforschen nach welchem Evangelium du unterrichtet bist.

Es ist das in der Bibel weitergegebene Evangelium.

Hast du da überlegt bevor du Antwortetest?

Solche Antworten geben in der Regel nur hohle Schwätzer ohne Verstand.

Ich gebe dir aber gerne noch eine Chance, denn ich weiss ja auch von mir, dass ich manchmal zu schnellen unüberlegten Antworten neige.

wiele  20.01.2021, 22:21
@Kosmike
Ich hab dies lange Jahre nicht verstanden

Das glaube ich Dir sofort!

Aber mich interessierte nie die Sichtweise von Menschen sondern die Gottes.

Das ist gut - und es geht wohl vielen so. Das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht anhören sollte, was andere sagen!

ich denke, dass das was ich geschildert habe die Sichtweise Gottes ist

Das ist typisch für religiöse Menschen :)

wenn du darüber nachforschst und den heiligen Geist hast, wirst du es schon erkennen.

Sorry, das ist mir zu allgemein.

Hast du da überlegt bevor du Antwortetest?

Na klar.

Solche Antworten geben in der Regel nur hohle Schwätzer ohne Verstand.

Ups... sind wir nun bei pauschalen Beleidigungen angekommen?

Ich gebe dir aber gerne noch eine Chance

Wozu gibst Du mir eine Chance, die ich ohne Dich nicht hätte?

Dein Kommentar wirkt auf mich recht arrogant.

Du meinst, Du weißt schon alles. Ok - und doch sagte Paulus: Prüfet alles und das Gute behaltet.

Die Faustregel ist. Solange du dir sorgen machst gegen den HeiligenGeist gesündigt zu haben hast du nicht die unvergebbare sünde begangen

Durgadas  27.03.2021, 22:16

Und die es außerdem nicht gibt. Alles was ist ist ein Teil von Gott und da es keine Hölle gibt, müsste Gott, wenn er jemanden ewig verbannt ein Stück von sich selbst abschneiden und wäre sicher nicht die Liebe, also auch nicht Gott.

Fragenhilfe33
Beitragsersteller

Okay dankee