Untschiedliche Reitschulen besichen- Was meint ihr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flexibilität ist immer gut. U

Zwar grade am Anfang ziemlich herausfordernd, aber sehr nachhaltig, wenn man sich auf unterschiedlichste Pferde und auch auf unterschiedliche Herangehensweisen einlassen kann.
Auch ist es durchaus möglich , dass du auf dem einen Pferd mit dessen Sattel ganz anders sitzt als auf dem andern, und daher die widersprüchlich scheinenden Anweisungen bekommst. Ich zum Beispiel höre oft: „Lass den Schenkel vorne!“, sitze ich aber auf einem überbauten Pony, strecke ich das Bein eher zu weit vor, und höre dann natürlich „Lass das Bein hinten!“.

Also feine Pferde sind immer gut... Ja, jede Reitschule sieht das ein bisschen anders, manche haben die Hände zum Abkauen breit, andere nicht... Manche sagen Sattel auswischen, andere bloß nicht... Und dann sollen die Zügel nur eine ganz leichte Verbindung haben und im nächsten Stall fast schon anstehen...

Knieschluss ist auch so eine Sache. Klar, die Knie müssen am Pferd sein! Das ist klar, denn der Knieschluss ist schon wichtig für den Sitz. Allerdings liegen die Knie locker an den Pauschen und klammern sich weder fest, oder quetschen. Es ist wie ein passive Stütze, die aber nicht aktiv festgehalten wird und nur da ist, ohne wirklich etwas zu machen.

Reite da, wo du dich am wohlsten fühlst und die Reitlehrer am fairsten zu Mensch und Tier sind! Es wird weitestgehend ohne Hilfszügel geritten, die Pferde haben Koppelgang, die Pferde sind dressurmäßig sehr gut ausgebildet, die Pferde werden Korrektur geritten, es wird nicht rumgeschrien, die Boxen sind groß und sauber usw... Das sind alles Punkte auf die du achten kannst! Du findest sicher einen Stall, an dem du dich dann Wohl fühlst und es sowohl den Menschen als auch den Tieren gut ist. Nicht so viel zwischen verschiedenen Ställen wechseln, denn das führt zu Verwirrung!🤗

Kann man so nicht beurteilen.

Oft fährt der Anfänger bei einer guten Reitschule besser und erleidet bei Reitschulhopping eher Schiffbruch.

Aberhatschi
Beitragsersteller

Ok danke, Komplettt Anfänger bin ich nicht.

das dritte ist super.

die andern beiden liegen beide falsch. egal, wie rum du dein bein in der hüfte verdrehst - bein in der hüfte verdrehen ist immer suboptimal.

Aberhatschi
Beitragsersteller

DU meinst das feine Pfer +Bodenabreit? Ist gerade auch mein Favourit.

Aberhatschi
Beitragsersteller

Also Hüfte auf und Knie weg fühlt sich gut an abder dieses Knie zupressen passt für mich nicht.