Unterverteiler mit Hausnetz verbinden ohne Hauptverteiler?

2 Antworten

Theoretisch geht das, aber dan muss es zum einen eine verpolungssichere Steckverbindnung sein (L und N nicht vertauschbar) und die max Last über diese UV entspricht max der max möglichen Last der Steckverbindnung. Sprich, bei 1~16A CEE (blau) hast Du max einen Außenleiter, und max 16A für die Stromkreise. Eine selektive Überlast-Absicherung ist nur mit 10A bzw 6A möglich. Im Kurzschlussfall ggf keine selektivität. Andere Steckverbindungen (z.B. 3~32A CEE [rot]) benötigen sowieso wieder eine eigene Zuleitung und passende Absicherung, dann kann man auch direkt anschließen, sollte diese nicht zufällig schon irgendwo vorhanden sein...

Über normalen SchuKoStecker (klassische Steckdose) ost abzuraten, da L und N nicht unterschieden werdne und bei auslösen der Sicherung im Unterverteiler ein Gertät noch Spannung haben kann, da der N über die Sicherung getrennt wurde. Das lässt sich so nicht ausschließen...

Vlt erzählst Du mal die Hintergründe deiner Anfrage und man kann detaillierter drauf eingehen, vlt andere Lösungen finden...

DarkNight967
Beitragsersteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort, tatsächlich soll an den Unterverteiler eine Batterie angeschlossen werden, da der Sicherungskasten zu weit entfernt und nicht zu erreichen ist wäre die beste Idee ein Unterverteiler gewesen, jetzt ist nurnoch die Frage wie man am besten die Einspeisung machen kann.

RareDevil  19.04.2023, 10:09
@DarkNight967
tatsächlich soll an den Unterverteiler eine Batterie angeschlossen werden

Nun, eine Batterie kannst Du nicht an einer UV anschließen. MAx einen Netzwechselrichter, welcher ggf aus einer Batterie versorgt wird. In dem Zusammenhang gehe ich von einer PV-Anlage aus? Lösungen bis 800W, durch Laien installierbar, werden direkt an Steckdosen betrieben und sind meldepflichtig. Hier ist kein Festanschluss nötig. Anlagen mit höherer Leistung sind genehmigungspflichtig und müssen durch eine zugelassene Fachkraft mit Nachweis des ordnungsgemäßen Anschluss direkt an die Hauptverteilung installiert und in Betrieb genommen werden. Hier musst Du sowieso fachliche Hilfe hinzu holen, sonst bekommst Du gar keine Einspeise/Betriebsgenehmigung für die Anlage. Damit hat sich dein Vorhaben einer Unterverteilung schon erledigt.

Kurz gefasst: Wenn man solche Fragen stellt zeigt das, dass man noch weniger wie gar keine Ahnung von dem hat, was man da zusammenklöppeln will. Aber mach ruhig - vielleicht schaust Du Dir das noch auf Youtube an... dort trifft sich diese Kompetenz regelmäßig zum fachlichen Brainstorming.

Was wie gehen könnte kann nur ein Fachmann vor Ort UND NACH einer Iststands- Aufnahme sagen.