Untertitel beim VLC Player immer deaktiviert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Videodateien selbst kann man festlegen ob eine Untertitel Spur direkt mit angezeigt werden soll.

In den Einstellungen vom VLC media player kann man aber festlegen das Unteritrel in einer bevorzugten Untertitelsprache automatisch, soweit vorhanden, gangezeigt werden, unabhängig davon was in der Videodatei selbst angegeben ist.

Bild zum Beitrag

EDIT:
Hier mal ein Ausschnitt vom Programm MKVToolNix, wo man die Standartspuren auswählen kann. Zwischen Ja/Nein kann man dann unter anderem durch einen Doppelklick auf die Option wechseln.

Bild zum Beitrag

- (TikTok, Untertitel, VLC Media Player)  - (TikTok, Untertitel, VLC Media Player)

Ghary 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 14:50

Kannst du mir vll sagen wie mand as selber in Videodateien festlegen kann oder hast eine Seite mit nem Kurz Guide? Wäre super. Ansonsten schonmal danke für das mit dem Vlc Player :-)

ChrisCat1, UserMod Light  10.01.2025, 14:56
@Ghary

Das hängt vom Dateiformat ab.

Ich nutze das Programm MKVToolNix, mit welchem man .mkv Dateien erstellen kann. Dies sind Matroska-Multimediadateien in welcher verschiedene Audio-, Video und Untertitelspuren liegen können. Hier kann man dann festlegen welches die Standartspuren sind welche bei der Datei normalerweise direkt vom Medienplayer gestartet werden.

Ghary 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 14:58
@ChrisCat1, UserMod Light

mkv sind meine videos auch. danke ich werde mal schauen. ansonsten würd ich dich mal anschreiben wenn ich darf. bin neu in den ganzen sachen

Hallihallo das folgende habe ich bei Google gefunden. Vielleicht hilft es ja weiter .

liebe Grüße aus meinem Bett...

Klicken Sie auf die Registerkarte „Untertitel“. Navigieren Sie in der linken Seitenleiste zu „Automatische Untertitel“ und klicken Sie auf „Erkennung starten“. Wählen Sie die Sprache Ihres Videos und klicken Sie auf „OK“ . DemoCreator generiert automatisch die Untertitel für Ihr Video, die in der Zeitleiste angezeigt werden.

Woher ich das weiß:Recherche