Player kann Codec zum Abspielen von Video nicht finden?

ZaoDaDong  05.07.2024, 07:06

Was ist dann das Problem, wenn das Video funktioniert? Dann nutze halt den VLC oder Mediaplayer.

Mogli333
Beitragsersteller

Sorry, aber bei meiner Frage fehlte das "nicht". Ich habe sie gerade korrigieren lassen.

"Sowohl mit dem Mediaplayer als auch mit dem VLC-Player funktioniert das Video nicht."

1 Antwort

Kannst das Video in MediaInfo öffnen und die Videocodierung prüfen:

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/mediainfo/

Welche Codierung wird angezeigt? Wahrscheinlich ist das Video defekt, sonst könnte der VLC es wiedergeben.

Mogli333
Beitragsersteller

Wo oder wie im Video kann ich die Codierung kontrollieren?

DonkeyShot  05.07.2024, 03:40
@Mogli333

Du gar nicht. Derjenige, der das Video erstellt, verwendet dabei eine bestimmte Videocodierung.

DonkeyShot  05.07.2024, 12:21
@herja

Was verstehst du unter "kontrollieren"? Ich verstand darunter "ändern". Also die Codierung des Videos zu ändern. Das geht natürlich nicht. Es liegt so vor, wie es codiert wurde. Du kannst es transcodieren, aber dann ist es ein anderes Video. Das vorliegende kannst du nicht ändern. Selbst wenn man einen anderen 4CC einträgt, würde das nichts an der codierung ändern. Edit: Wobei transcodieren natürlich auch voraussetzt, dass es sich decodieren ließen, aber das ist ja erst mal die Aufgabe.

herja  05.07.2024, 12:52
@DonkeyShot

Hi,

ich verstehe unter kontrollieren: prüfen, überprüfen, sich vergewissern.

Ändern ist was ganz anderes.

aber dann ist es ein anderes Video

Was meinst du mit ein anderes Video? Das Video bleibt ein Video, es wird nur neu kodiert.

Transkodierung ist das Umwandeln eines digitalen Datenformates in ein anderes. Im einfachsten Fall kann dies die Umwandlung der Zeichenkodierung sein. Besonders häufig wird der Begriff bei der Umwandlung digitaler Audio- oder Videoformate verwendet. Wikipedia
DonkeyShot  05.07.2024, 14:03
@herja
ich verstehe unter kontrollieren: prüfen, überprüfen, sich vergewissern

Kontrollieren kann auch bedeuten: Bestimmen, festlegen. Die Codierung kann nicht einfach vom Benutzer festgelegt werden. Das war meine Aussage. Die stimmt so. Wenn es in einer andere Codierung vorliegen sollte, müsste es transcodiert werden. Dafür brauche ich kein Wikipedia-Zitat, denn wenn ich nicht wüsste, was es ist, hätte ich es nicht erwähnt.

Für's Prüfen hatte ich mit MediaInfo schon einen Link genannt.

Was meinst du mit ein anderes Video?

Nicht dasselbe. Ein anderes.

Das Video bleibt ein Video, es wird nur neu kodiert

Richtig. Dann ist nicht mehr dasselbe Video. Es ist ein anderes. Die Codierung lässt sich im gegebenen Video nicht einfach ändern. Dafür müsste es transcodiert werden. Dann ist es ein anderes Video und nicht mehr dasselbe. Eigentlich ist das ziemlich klar verständlich.

Die Dateiendung ist dafür übrigens ziemlich irrelevant. Es ist nur ein Hinweis, muss aber nichts über den Inhalt aussagen.