Unterstützung bei drohendem Stellenabbau bei VW Baunatal – Tipps und Erfahrungen gesucht?

2 Antworten

Wende Dich an die Gewerkschaft bzw. an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

GinoA
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, DasOrakel!

Mit dem Betriebsrat bin ich schon im Gespräch. Einen guten Arbeitsrechtsanwalt in der Region suche ich noch - falls jemand eine Empfehlung hat, immer her damit.

Die Gewerkschaft (IG Metall) werde ich auch kontaktieren. Jeder Rat hilft, um mich auf mögliche Verhandlungen vorzubereiten.

Nochmals danke! Gino

CK1986  30.09.2024, 14:35
@GinoA
Jeder Rat hilft

Dann gebe ich dir jetzt mal einen Rat, der nichts mit deiner Arbeitssituation zu tun hat. Dein Name, dein Wohnort, der Name deiner Frau usw. haben hier nichts verloren.

Regierungen versuchen alles mögliche, damit persönliche Daten von Menschen geschützt werden können. Warum posaunst du das alles einfach so hier raus?

Diese Daten haben nichts mit der Frage zu tun. Man kann dir auch Fragen beantworten, ohne deinen kompletten Namen, deinen Wohnort, den Namen deiner Frau, deren Beruf usw. zu kennen.

Mein Rat ist also: Schütze deine persönlichen Daten!

GERÜCHTE sind eben Gerüchte.

Wenn du tatsächlich "frei gesetzt" wirst, hast du ja Anspruch auf AlG 1 und kannst dir als Fachkraft, sehr schnell etwas anderes suchen

GinoA
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, Hans!

Du hast recht, es sind bisher nur Gerüchte. Trotzdem machen sie mir Sorgen, gerade wegen unserem Haus und der laufenden Kredite.

Klar, ALG I wäre erstmal eine Absicherung. Aber nach 16 Jahren bei VW ist der Gedanke an Jobsuche schon beängstigend. Und ob ich in der Region schnell was Vergleichbares finde? Da wären ja dann auf einen Schlag unzählige Fachkräfte auf der Suche

Hoffe einfach, dass es nicht so weit kommt.

Nochmal danke für deine Einschätzung! Gino

DerHans  30.09.2024, 11:51
@GinoA

Wenn du bei VW als Fachkraft gearbeitet hast, kannst du überall in der Industrie unterkommen. Vielleicht mit etwas weniger Geld.

GinoA
Beitragsersteller
@DerHans

Danke dir! sowas liest sich schon mal motivierend. Zu viel weniger sollte es nicht sein -> 🏠

DerHans  30.09.2024, 12:00
@GinoA

VW hat eben immer Spitzenlöhne gezahlt. Die bekommst du natürlich NICHT überall

GinoA
Beitragsersteller
@DerHans

Ja schlecht geht es uns nicht, wenn man mal ehrlich ist. Muss eigentlich auch nicht überall sein. In einer einzigen Firma in der Nähe würde mir schon reichen. hehe

DerHans  30.09.2024, 12:04
@GinoA

Das ist natürlich ein Problem. Dann kann eine eigene Immobilie sich auch als "Klotz am Bein" erweisen.

GinoA
Beitragsersteller
@DerHans

Ja leider. Der Traum vom Eigenheim 😞