Was heißt das (O.C.) bei Arbeitsspeicher?

4 Antworten

Das steht für Overclocking, zu Deutsch Übertakten.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertakten

Mepodi  25.02.2016, 21:41

der läuft bereits mit 3200 MHz

Parhalia  25.02.2016, 23:03
@Mepodi

Das soll keine Kritik sein, sondern lediglich eine Ergänzung :

Wenn ein Speicherhersteller DDR4 - Module mit einer Nennung von effektiven 3200 Mhz verkauft, so bedeutet es auch nur für den Speicher selbst : Mit einem effektiven Takt von bis zu 3200 Mhz muss DIESE Komponente zuverlässig arbeiten können.

Der Mainboard-Hersteller kennzeichnet deswegen wohlweislich bei DDR4 jene Taktfrequenzen des RAM über 2133 Mhz mit "OC". ( Denn auf diese Effektivfrequenz ist der interne Speichercontroller bei DDR4-fähigen Intel-Prozessoren halt max. ausgelegt )

Und so sichert sich der Mainboard - Hersteller halt selbst ab und sagt: Mein Produkt kann intern auch mit mehr als 2133 Mhz DDR4 (eff) arbeiten, aber ich übernehme keine Garantie dafür, dass es auch mit jedem Prozessor und jeder Anwendung SICHER funktioniert.

Deswegen wird mein Mainboard in der automatischen Erkennung auch einen DDR4-3200 Speicher grundlegend erst mal nur auf DDR4-2133 erkennen und betreiben.

FL0R1XD
Beitragsersteller

wenn ich ram mit z.b. 3200mhz kaufe, muss ich den dann noch overclpclen oder hat er schon bei 3200 mhz

OC heißt soweit ich weiß  Overclock.

Overclock heißt übertakten, also eine höhere Taktfrequenz erreichen als normal.   Dazu findest du über Google viele Artikel, wenn du dich genauer informieren willst, was Vor und Nachteile sind, etc.

FL0R1XD
Beitragsersteller

wenn ich ram mit z.b. 3200mhz kaufe, muss ich den dann noch overclpclen oder hat er schon bei 3200 mhz

Steht für overclocken also übertakten

XXXNameXXX  25.02.2016, 21:56

Der hat schon 3200mhz du kannst ihn übertakten aber das bringt so wenig mehr leistung das man das garnicht merkt

FL0R1XD
Beitragsersteller

wenn ich ram mit z.b. 3200mhz kaufe, muss ich den dann noch overclpclen oder hat er schon bei 3200 mhz

O.C. steht für "Over Clocked"...also höher getaktet als die reguläre Taktrate, welche der Speichercontroller direkt unterstützt.

Bei Intels Core i7- 58xx / 59xx ( Sockel 2011-v3 ) und Intels 6000-er ( Sockel 1151 ) Baureihen steckt der ( DDR4- ) Speichercontroller in der CPU und unterstützt "nativ" DDR4-2133.

Module mit höherem DDR4 - Takt laufen daher oberhalb der Spezifikation des Controllers und müssen in der Regel manuell per Speicher-Taktteiler und Frequenzeinstellung auf ihre Nennwerte eingestellt werden. ( deswegen "OC" )

FL0R1XD
Beitragsersteller

wenn ich ram mit z.b. 3200mhz kaufe, muss ich den dann noch overclpclen oder hat er schon bei 3200 mhz

Parhalia  25.02.2016, 22:42
@FL0R1XD

Wenn Du RAM mit DDR4-3200 hast, so musst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgeghen, dass Dein Mainboard im Zusammenspiel mit der CPU automatisch erst einmal die Controller-Norm DDR4-2133 einstellen wird.

Was darüber hinaus geht, das läuft nicht mehr unter voller "Funktionsgarantie" . ( nicht verwechseln mit der grundlegenden Teilegarantie an sich )

Wie gesagt: der grundlegende Speichercontroller steckt in der CPU selbst...schnellere Module unterstützt das Mainboard zwar selbst, aber dann musst Du diese Taktraten auch in der Regel manuell im UEFI einstellen und ausser "Synchronisation" setzen.

Denn wie gesagt: was das Mainboard in sich selbst KANN , das schafft der RAM-Controller der CPU halt nicht. Er wird dabei ja auch noch nicht einmal selbst übertaktet.

Es bedeutet nur, dass die Infrastruktur des Mainboards selbst dann z.B. mit 3200 Mhz effektivem Takt am Speicherinterface arbeitet....per Taktteiler aber im direkten Interface zum internen Speichercontroller nur 2133 Mhz anliegen.

Und DAFÜR übernimmt der Mainboard-Hersteller im gesamten Zusammenspiel auch nur die voll funktionale Garantiezusage. Was mit "OC" gekennzeichnet ist, das KANN somit im gesamten Zusammenspiel ausserhalb der Norm hier und dort durchaus zu Problemen / Instabilitäten führen.