Unterstützen deswegen die USA so?

8 Antworten

Das ist die falsche Art das zu sehen: Was sich die USA wünschen ist eine Welt in der alle Staaten möglichst reich, demokratisch und frei sind. Aus reinem Eigeninteresse. Noch nie in der Neuzeit haben zwei Demokratien gegeneinander Krieg geführt.

Was sich die USA und alle freien Länder der Erde wünschen ist ein freies, demokratisches, friedliches und starkes Russland. Das wird es mit Putin nicht geben.

Natürlich ist es im Interesse der USA- und aller Staaten- wenn die Ukraine sich gegen Russland verteidigt und dadurch ein Genozid verhindert wird. In welcher Welt ist die Verhinderung eines Genozids ein unehrenhaftes Motiv? In welcher Welt ist es unehrenhaft für Demokratie und Freiheit zu kämpfen?

---

Nach der UNO-Charta ist es nicht nur das Recht sondern die (moralische) Pflicht jedem zu Unrecht angegriffenen UN-Staat zur Hilfe zu kommen. Nur wer eine Weltordnung von vor 1914 will, in der das Recht des Stärkeren herrscht, sollte an der Rechtmäßigkeit von Hilfslieferungen jeder Art zweifeln.

---

Hinzu kommt ein ganz wichtiges Missverständnis:

Russland ist keine Supermacht. Sie wären gern eine aber sie sind keine mehr und werden nie wieder eine sein.

Russland hat die wirtschaftliche Stärke von Spanien (vor dem Krieg) und die zweitstärkste Armee in der Ukraine.

Das einzige was Russland noch auf Weltniveau hat sind Atombomben und Alkoholiker.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Geschichte)

Russland muss nicht mehr geschwächt werden, Russland ist schwach. Und das hat nichts mit den USA zu tun. Erinnerst du dich noch, dass man anfangs dachte, der Krieg sei in zwei Wochen vorbei und die Ukraine entweder komplett unter russischer Kontrolle oder maximal ein Stück im Westen übrig? Das war, als man dachte, Russland sei stark.

Das hat Russland nicht geschafft, und das haben die völlig allein hinbekommen. Das hätte eine wirkliche militärische weltmacht aber schaffen müssen.

Ja natürlich. Es gibt bei solchen Konflikten immer mehrere Ebenen. Es ist moralisch und auch strategisch wichtig die Ukraine zu unterstützen für den Westen.

Ja, natürlich auch.

Russland ist eine Supermacht und China ebenfalls. Beide keine Fans von Demokratie. Würde man Russland einfach gewähren lassen, wäre das eine Stärkung dieser beiden Großmächte.

Der Großmachtsgedanke ist da nicht ausschlaggebend. Da ist Russland schon lange keine Konkurenz mehr und mit dem Kriegsbegin schon gar nicht mehr weil es sich damit entgülig totalisoliert hat.

Was das betrifft betrachten die USA China als den konkurierdenden Big Player, sowohl wirtschaftlich als auch nach Einfluß.