Unterschrift: schwarz oder blauer Kugelschreiber?

8 Antworten

Originalunterschriften immer in Blau. Das zeigt, dass es sich bei dem Dokument um ein Original handelt.

MachBasics
Beitragsersteller

Jeder sagt irgendwas anderes, bin jetzt verwirrt aber bleibe einfach bei blau.

Ich glaube lieber blau. Denn das ist eine übliche Farbe für einen Kuli. Ich habe früher mal meine Klassenarbeit zu meiner Mutter gebracht damit sie unterschreibt. Doch sie hatte gerade nur einen roten Kuli dabei. Dann hat sie echt mit rot unterschrieben. Unser Lehrer war glaube ich sauer aber hat nichts gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist zulässig, sofern dokumentenecht.

Ich benutzte einen Schwarzen. Beide sind aber zugelassen.

Das ist nicht durch Normen geregelt.

Empfehlenswert ist es jedenfalls, wenn die händische Unterschrift in der gleichen Farbe wie der gedruckte Text darüber geleistet wird, d.h. meistens schwarz.