Unterschied: französische und deutsche Bäckerei

3 Antworten

Hier in Frankreich bekommst Du selten Brötchen (ausser Im Elsass) auch Roggenbrot ist kaum verbreitet. Sauerteigbrot findet man nur selten...auch ist die Kuchenauswahl kleiner. Diese ganzen süssen Brötchen wie man sie in Berlin und Umgebung kennt gibt es nicht.  Vor etwa 25 Jahren gab es hier Baguette, dann Gros Pain (wie Baguette nur doppelt so gross) und ein Pain de Campagne (Bauernbrot in der Art eines Schweizer Bürlis nur mindestens 500g schwer) dann natürlich die Croissants und Pains au chocolat....heute ist die Brotauswahl einiges grösser, man findet auch in kleineren Bäckereien oft noch ein Brot mit Kernen und 2-3 verschiedene Sorten anderes Brot, trotzdem ist die Auswahl in Deutschland nach wie vor um einiges grösser.

askcaro
Beitragsersteller

Dankeschön:-))

Eine Bäckerei in Frankreich bietet weniger Produkte an als in Deutschland. Du bekommst normalerweise Baguette, Chocolatine, Croissant und Pain au raisins. 2 bis 3 Brotsorten sind jedoch schon üblich. Viele Bäckereien haben dann noch ein hauseigenes Teilchen bzw. Gebäck.

Es gibt kaum welche, ich habe gehört das in einer Deutschen, ja immer alles etwas größer (also mehr Auswahl) z.B bei uns gibt es Kuchen in einer Bäckerei und in einer Franz. Gibt es ganz getrennt und es gibt sich zwei andere Namen in Franz.