Unterschiede zwischen Mittelschule und Gesamtschule?
Heyyy ihr lieben!
Ich wechsel nächstes Schuljahr auf eine Gesamtschule in Thüringen (Steinach) und wollte fragen was es da für Unterschiede gibt zwischen Mittelschule und Gesamtschule.
Ps. Ich komme aus einer Mittelschule in Bayern (Fürth)
Guten Abend noch~! 🖤
3 Antworten
Im Prinzip das selbe Konzept, aber beide Schulformen sind jeweils anders organisiert, Auf der Gesamtschule hängt so gut wie wie alles von den Leistungkursne ab. In NRW gilt: 2 Lk-Kurse mit mindestens ausreichend reicht noch für den Realschulabschluss, für die gymnasiale Oberstufe braucht man aber schon 3 LK-Kurse mit mindestens "Befr." und einen Grundkurs mit gut oder einen 4. LK Kurs mit "befr.".
Wie das auf der Mittelschule in Thüringen läuft kannst Du hier sehen:
https://musikmittelschule.at/mittelschule/
Die Mittelschulen in Thüringen entsprechen eher dem britischen Schulsystem. Find ich vom Konzept her gut, kommt aber immer auf die jeweilige Ausgestaltung an.
Eine mittel Schule ist meist von 5 klasse bis 10 klasse eine Gesamtschule geht von 1. Klasse bis zur 12 bzw. 13. Klasse also dort ist alles drin Grundstufe mittel Schule und Gymnasium
Grundstufe ist hier etwas irreführend. In NRW redet man hier von der Sekundarstufe 1 (bzw. Mittelstufe) und Sekundarstufe 2 (bzw. gymnasiale Oberstufe).
Ansonsten aber richtig, Mittelschulen sind in der Regel vergleichbar mit Realschulen, während Gesamtschulen wie der Name suggeriert Haupt, Real/Sekundarschule und Gymnasium (+ggf. Förderschule) in einem sind.
Schau am besten, welche Schule den besten Ruf hat, und ob du Abitur machen willst. In der Regel sind Gesamtschulen aber besser.