Was ist der Unterschied zwischen real und gesamtschule?

7 Antworten

  • Die Gesamtschule gibt es nur in einigen Bundesländern. Sie tritt an die Stelle der Hauptschule und der Realschule. Sie nimmt Schüler aller Leistungsstufen von der 5. bis zur 10. Klasse auf. Wer die Gesamtschule bis zur 9. Klasse zufriedenstellend abschließt, erhält den Hauptschulabschluss, wer die Schule bis zur 10 absolviert, erhält den Realschulabschluss.
  • Die Realschule (Klassen 5-10 in den meisten Bundesländern) führt zu Berufsfachschulen und höheren Berufsfachschulen. Für Schüler mit hohen schulischen Leistungen an der Realschule ist es nun möglich, mit dem Abschluss auf ein Gymnasium zu wechseln.

Auf einer Gesamtschule kannst du in Anschluss an die 10. Klasse dein Abitur machen und an der Realschule nicht. Auf einer Gesamtschule werden die Fächer unterteilt in A und E Kurse. In den A Kursen ist das Niveau auf Hauptschule und in den E Kursen das Niveau auf Gymnasium. Grundsätzlich ist das Abitur auf einer Gesamtschule leichter, als auf einem Gymnasium

Hier die Definition für die Gesamtschule:

Die Gesamtschule ist in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem – GymnasiumRealschuleHauptschule . Die drei Schulformen werden hier sozusagen miteinander kombiniert. Der Vorteil der Gesamtschule besteht darin, dass nach der 4. Klasse noch keine weitere Laufbahnentscheidung getroffen werden muss. Die Schulform wird jedoch nicht von allen Bundesländern angeboten.

Auch in der Gesamtschule absolvieren die Schülerinnen und Schüler die Klassen 5 bis 10. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen und die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben oder aber auch an eine berufliche Schule zu wechseln.

Ziel der Gesamtschulen ist es, dass Schüler gemeinsam lernen und sich die Gesellschaftsgruppen nicht bereits in der Schule fremd werden. Schüler sollen unabhängig von ihrem sozialen Background und Leistungsstand zusammen lernen, egal ob sie aus einer Akademiker- oder Arbeiterfamilie stammen, leistungsstark sind oder Lernschwächen aufweisen.

Man unterscheidet in Deutschland zwischen integrierten Gesamtschulen und kooperativen Gesamtschulen. Letztere behalten das dreigliedrige System von Haupt-, Real- und Gymnasialzweig bei, bestimmte Fächer wie Sport werden jedoch gemeinsam unterrichtet. Integrative Gesamtschulen teilen ihre Schüler nur in einzelnen Fächern nach ihren Leistungen und den Anforderungen des Fachs in Klassen auf.

Gesamtschule – Unterrichtsinhalte

Der Unterricht an der Gesamtschule umfasst alle Fächer, die an den anderen 3 Schulformen auch gelehrt werden. So gibt es hier beispielsweise wie auch an den Hauptschulen das Fach Arbeitslehre mit seinen Inhaltsbereich Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaftslehre. Und auch auf der Gesamtschule haben die Schüler ab der 6. Klasse die Möglichkeit, Einfluss auf ihren Stundenplan zu nehmen, in dem sie beispielweise eine 2. Fremdsprache, das bereits erwähnte Fach Arbeitslehre oder auch eine zusätzliche Naturwissenschaft wählen. Ab Klasse 8 kann dann noch einmal eine Fremdsprache hinzugefügt werden.

Das Besondere an den Gesamtschulen sind die sogenannten Fachleistungs- oder Ergänzungskurse. Die Fachleistungskurse sollen auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler eingehen, die mit Zustimmung der Eltern bestimmten Arbeitsgruppen zugeteilt und so besonders gefördert werden. Ab Klasse 7 werden hier die Fächer Englisch und Mathematik angeboten, später kommen Deutsch, Chemie und Physik hinzu. Die sogenannten Ergänzungsstunden werden vor allem in Klasse 10 der Gesamtschule angeboten und sollen den Wechsel in eine gymnasiale Oberstufe erleichtern.

Besonderer didaktischer Bedarf an Gesamtschulen

Wenn Schüler unabhängig von ihrem Leistungsniveau zusammen lernen, wächst zugleich auch der Bedarf an pädagogischen und didaktischen Kompetenzen der Lehrer. Die Schüler bedürfen je nach Leistungsniveau individuelle Betreuung.

Gesamtschule – Pro und Kontra

Das Konzept der Gesamtschule wurde in den 1970er Jahren in Deutschland eingeführt und ist seitdem heiß umstritten. Die Befürworter der Gesamtschule betonen immer wieder, dass durch das gemeinsame Lernen von Stärkeren und Schwächeren beide Seiten profitieren können. Die Schwächeren können von den Fähigkeiten ihrer stärkeren Mitschüler Nutzen ziehen. Und diese wiederum könnten von der starken Gemeinschaft in der Klasse profitieren.

Die Gegner der Schulform ‚Gesamtschule‘ führen dagegen an, dass weder stärkere noch schwächere Kinder von einem gemeinsamen Unterricht profitieren können: die einen seien lediglich über- und die anderen unterfordert. Weiter argumentieren sie damit, dass alle Länder, die bei den letzten PISA-Vergleichstests vorne gelegen hätten, ein mehrzügiges Schulsystem besitzen und nicht auf ein Gesamtschulsystem setzen würden.

Bisher konnten sich weder die Gegner noch die Befürworter der Gesamtschule entscheidend durchsetzen. Interessant ist allerdings, dass der Pädagoge Helmut Fend festgestellt hat, dass die Gesamtschule zwar die soziale Selektivität verringert, dass sich die Berufschancen für Arbeiterkinder allerdings nicht verbessern.

Und hier die, für die Realschule:

Das Infoportal zum Thema Schule

Realschule

Die Realschule ist eine Schule der Sekundarstufe I und vermittelt eine erweiterte schulische Bildung. Die Realschule umfasst die Klassen 5 bis 10. Nach der 10. Klasse kann der Realschulabschluss erworben werden, ein mittlerer Schulabschluss.

Aktuelles zur Corona-Situation

Wie sieht der Fahrplan für die Schule in Bayern aus?

Meist bilden die Klassen 5 und 6 die Einführungsstufe in der Realschule.

Ab Klasse 7 kann dann ein Wahlpflichtfach oder Wahlpflichtbereich gewählt werden. Hier können sich die Schüler / Schülerinnen dann schon frühzeitig spezialisieren und ihren Neigungen entsprechend die Schullaufbahn gestalten.

An den meisten Realschulen kann ab Klasse 9 der Hauptschulabschluss erworben werden (die unterschiedlichen Bezeichnungen findest Du unter den jeweiligen Rubriken der Bundesländer).

Nach Klasse 10 wird dann der Realschulabschluss / der mittlere Schulabschluss erworben. Die jeweiligen Voraussetzungen der Bundesländer für den Realschulabschluss und die Prüfungsmodalitäten findest Du unter den Rubriken der Bundesländer für die Realschule.

Abschaffung der Realschule?

Zusammen mit der Hauptschule verringert sich die Zahl der Realschulen in Deutschland immer mehr. Viele Bundesländer gehen dazu über die Realschulen mit den Hauptschulen zu vereinen. Aus diesen Schulgemeinschaften werden dann je nach Bundesland neue Schulformen gebildet. In Berlin gibt es zum Beispiel die Integrierte Sekundarschule, in Thüringen die Regelschule, in Hamburg die Stadtteilschule, in Schleswig-Holstein die Gemeinschaftsschule etc.

Nur in den Bundesländern Baden-WürttembergBayernNordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen und dem Saarland gibt es noch die Realschule. Obwohl es in Nordrhein-Westfalen die Realschule noch gibt, möchte auch hier die Landesregierung die Sekundarschulen einführen. Denn neue Realschulen und Hauptschulen werden auch in Nordrhein-Westfalen nicht mehr gegründet.

Der Trend zur Zusammenführung der beiden Schularten entspricht allerdings nicht dem Wunsch der meisten Eltern. Die Realschule ist eine anerkannte Schulart, mit der die Eltern, Schüler und Lehrer keine Probleme haben.

Dagegen befürchten viele Eltern und Lehrer, dass die Zusammenführung von Realschulen mit den Hauptschulen das Leistungsniveau an den Schulen senkt, und somit die Ausbildung darunter leidet. Wenn dann nur eine Binnendifferenzierung innerhalb der Klassengemeinschaft erfolgt und keine äußere Differenzierung, dann kann das schnell zu Problemen führen.

Durch die Zusammenfassung der beiden Schularten sind an den neuen Schulen dann Schüler mit extrem unterschiedlichem Leistungsniveau. Dorthin gehen die Schüler an der Grenze zum sonderpädagogischen Förderbedarf genauso wie Schüler, die eine Gymnasialempfehlung bekommen haben. Das stellt auch das Lehrpersonal vor ganz neue Herausforderungen. In so einer unterschiedlichen Klassengemeinschaft auf jedes Kind einzeln eingehen zu können ist schlicht unmöglich.

Zuwachs an den Privatschulen

Die Klassenstärke, die Leistungsheterogenität der Schüler – es gibt vieles was Eltern aktuell am Schulsystem bemängeln. Privatschulen versuchen diesen Mangel auszugleichen und gewinnen auf diese Weise neue Schüler.

Das Statistische Bundesamt verzeichnet jährlich eine Zunahme an Privatschülern. Private Realschulen werden gegründet, weil viele Eltern ihre Kinder nicht auf die Gemeinschaftsschule schicken wollen.

Ob der Trend zur Zusammenfassung der Realschule mit der Hauptschule weitergeführt wird, oder ob sich der Widerstand der Eltern durchsetzt, bleibt abzuwarten.

Was lernen wir daraus? Richtig, einfach googeln.

Bei der gesamt hast du die Möglichkeiten auch dein Haupt zu machen. Über die Schuljahre kannst du verschiedene Stärken von test schreiben,und so entscheiden welchen Abschluss du machst. Bei manchen gesamt kannst du sogar auch dein Gymnasium Abschluss machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Realschule ist eine reine Realschule. Hier machst Du die Mittlere Reife.

Auf der Gesamtschule wirst Du in jedem Fach eingestuft in welche Kathegorie bzw. Stufe zu gehörst. Auch hier kann man Abi machen.

Woher ich das weiß:Recherche

paulklaus  23.01.2021, 18:03

Zitat: "Die Realschule ist eine reine Realschule." KLASSE-Interpretation !!

albatroz1102  23.01.2021, 18:07
@paulklaus

So ist es auch im Vergleich zu einer Gesamtschule. Oder was hast Du gedacht?

paulklaus  23.01.2021, 18:12
@albatroz1102

Dank für die Belehrung ! Spontan musste ich an den Uralt-Film mit Heinz Rühmann denken, "Die Feuerzangen-Bowle": "Eine Dampfmaschin' ist eine Dampfmaschin' !"

pk, 42 Jahre lang Lehrer am Gymnasium gewesen