Was ist der Unterschied zwischen einer Schrotflinte & einem Gewehr?

8 Antworten

Flinten sind Gewehre mit glattem Lauf. Man verschießt aus ihnen Schrot oder Flintenlaufgeschosse. Büchsen sind Gewehre mit gezogenenm Lauf (die Rillen an der Seite). Man verschießt immer ein Projektil pro Schuss welches über den Lauf in Rotation versetzt wird (ohne das fliegt des nicht stabil).

Merke: Flinten und Büchsen sind Gewehre

Flinten haben glatte Läufe, Büchsen gezogene Läufe

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Schrotflinte wird mit Schrotpatronen geladen und ein Gewehr nicht. Zudem hat eine Flinte in der Regel einen glatten Lauf.

Kein Unterschied - Beides sind "Gewehre"

Die richtige Bezeichnung lautet "Langwaffen"

Diese unterteilt man grob in Büchsen (das sind die wo ein einzelnes Projektil verschießen - Patrone wird geladen) und normalerweise einen "Drall" im Lauf haben (also einen gezogenen Lauf) und in Flinten (Diese verschießen meist Schrot aus Schrotpatronen und haben meist eine glatte Laufinnenseite)

Woher ich das weiß:Hobby

Leestigter  26.12.2018, 15:19

Und wer die Begriffe nachlesen will, dem sei die aktuelle WaffVwV nahe gelegt, der Punkt 10.9.2 gibt erschöpfend Auskunft auch denen, die da stur ihre eigenen "BumBum" Begriffe und Definitionen benützen:

Langwaffen können im Wesentlichen wie folgt definiert werden:

– Einzellader: z. B. Einzelladerbüchse, Einzelladerflinte;

– Repetierwaffen: Repetierwaffen mit glatten Läufen (z. B. Vorderschaftrepetierflinte, Unterhebelrepetierflinte);

– Repetierwaffen mit gezogenen Läufen (z. B. Vorderschaftrepetierbüchse, Unterhebelrepetierbüchse);

– Halbautomaten: z. B. halbautomatische Büchse, halbautomatische Flinte.

Schrotflinten schießen mit Schrotpatronen, Gewehre mit Kugelmunition. Ersteres dient der besseren Streuung. Man hat also einen größeren Radius das Ziel zu treffen. Allerdings fliegen Kugeln weiter als Schrot. Zweiteres ist präziser, dafür einen kleinen Radius. Man muss viel genauer Zielen.

AmyJamie
Beitragsersteller

& was ist der optische Unterschied? Woran sieht man gleich was was ist?

mistergl  26.12.2018, 15:57
@AmyJamie

Heutzutage schwer auseinander zuhalten für uns Laien. Kenner sehen es sicher schon am Verschluß.

Naja alles in allem ist der Unterschied eben die Art der zu verschießenden Munition und der Mechanik. Wie sich das mit den Namen unterscheidet weiß ich nicht.

Auch eine Schrotflinte ist ein Gewehr!!

"Gewehr" ist ein Sammelbegriff.

Denn es gibt noch andere Gewehre, nämlich "Büchsen", welche einen gezogenen Lauf haben und Projektile verschiessen.

Oder sogar "kombinierte Waffen", welche einen oder zwei Flintenläufe und einen zusätzlichen Büchsenlauf haben...

Leestigter  26.12.2018, 14:52

Das mit den Drilling verwirrt die Leute hier aber nun vollends, da sind einige da die kennen nicht mal den Unterschied Gewehr zu Flinte...

Man könnte nun noch Begriffe wie Querflinte oder Bockflinte oder Vorderschaftrepetierflinte oder Vorderschaftrepetierbüchse streuen, dann wärs ganz aus...