MotorOil Unterschied zwischen denen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Viskosität ( W40 ist etwas dicker als W30...Die Viskositätsklasse wird bis 100 Grad C. definiert. ) und die erste Zahl gibt die Fließfähigkeit in niedrigen Temperaturbereich an. Ein 5-er erreicht die angegebene Viskosität bereits bei niedrigeren Temperaturen als ein 10-er.

Wenn Dein PKW- Hersteller 10W40 empfiehlt, bleibe besser dabei, weil es reicht. Du kannst aber auch 5W40 nehmen. Nur immer W40, wenn das empfohlen ist.

mfg

Parhalia

Die erste ZAhl gibt die Fliessfähigkeit bei kaltem Öl an. 5W40 ist dünnflüsseger als 10 W 40, leider auch teurer. Viele Motoren kommen aber mit 10W40 aus.