Unterschiede zwischen CSU und AfD?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiede: CSU Regionalpartei; eng verbunden mit dem politischen Katholizismus (Kirche), eng verbunden mit Bauernverbänden. Verbalradikal gegen die katastrophale Einwanderungspolitik der Bundesregierung, ohne praktische Konsequenz (immerhin ist die CSU ja Regierungspartei). Starker sozialpolitischer Flügel.

AfD gesamtdeutsch, mit christlichen Mitgliedern, aber mit erheblicher, kritischer Distanz zu den katholischen Kirchenfürsten und ev.Kirchenführern, und speziell zu deren politischen Haltung. Die AfD fühlt sich keiner sozialen Schicht besonders verbunden, sondern versucht, den Interessen des Bürgertums und der 'kleinen Leute' Stimme zu verleihen, als radikale Oppositionspartei. Der sozialpolitische Flügel in der AfD ist stark im Osten und schwach im Westen, wo sich vor allem wirtschaftsliberale Positionen zeigen.

Gemeinsamkeiten: Islamkritik, Kritik an der selbstzerstörerischen Einwanderungs- und Bevölkerungspolitik der CDU/SPD; Kritik an der Merkelschen Scheckbuch-Diplomatie, die grosse Teile des Staatsvermögen ins Ausland transferiert ohne adäquate poltische oder wirtschaftliche Ergebnisse zu bewirken. Ablehnung des USA-forcierten kalten Krieges gegen Russland. Massive Stützung des Mittelstandes und der innovativen finanzschwachen Strukturen.

suziesext07  24.06.2016, 16:45

hi Brauchenet - danke sehr fürs Sternchen  :)

Die CSU möchte das selbe wie die AfD?

Die CSU würde Flüchtlinge an der Grenze einfach erschießen?

Die AfD schon: Bild 1.

_______________________________________

Die CSU ist gegen erneuerbare Energie und sagt, man kann den Klimawandel nicht entgegenwirken?

Die AfD sagt das: Bild 2.

Moment, die AfD will die Energiewende sogar stoppen, weil das doch alles Müll ist? Bild 3 und 4.

_______________________________________

Mal weg von der Ironie:

Die
meisten Wähler der AfD kennen nicht mal das Wahlprogramm der AfD und
die meisten Wähler kennen nicht einmal das, was ich gerade hier
aufgeführt habe? Warum bloß?

Ganz einfach, aus Frust wegen den Flüchtlingen, siehe Bild 5.
_______________________________________

Also so habe ich mir Deutschland jetzt nicht vorgestellt.

Die
CSU und AfD haben so gut wie gar keine gemeinsamen Ansichten! Das ist
auch gut so, denn was die AfD denkt, ist oft nicht mehr menschlich wie
du siehst.

AfD: Wir töten auch an den Grenzen - (Politik, AfD, CSU) AfD: Klima kann man nicht ändern - (Politik, AfD, CSU) AfD: Energiewende soll abgeschafft werden - (Politik, AfD, CSU) AfD: Erneuerbare Energien stoppen - (Politik, AfD, CSU) AfD: Aus Frust gewählt - (Politik, AfD, CSU)

TechnikSpezi  10.06.2016, 23:23

Nicht vergessen: Hier gibt es Meinungsunterschiede und das ist ganz klar meine Meinung!

Trotzdem sieht man alleine an den Bildern, dass ich hier nicht nur einfach meiner Meinung freien Lauf lasse. Wie man diese Bilder wertet, ist dann Ansichtssache.

Philippus1990  10.06.2016, 23:30

Frau von Storch hat sich für diese Äußerung längst entschuldigt und sie zurückgenommen. Außerdem: Willst Du jetzt auch die gesamte CSU dafür verantwortlich machen, dass kürzlich einer ihrer Landtagsabgeordneten Sex mit einer Minderjährigen hatte? Und ein anderer CSU-Stadtrat Drogen erworben hat?

TechnikSpezi  10.06.2016, 23:33
@Philippus1990

Das was du beschreibst ist das lächerlichste und mindeste, was die Politiker jedes mal machen, wenn sie merken, dass sie Mist gebaut haben.

Was ändert das denn, dass sie sich entschuldigt hat und ihre Aussagen zurück gezogen hat? Denkst du das hätte sie gemacht, wenn sie dafür nicht so viel Kritik geerntet hätte so wie hier? Niemals.

Ihre Meinung ist und bleibt gleich und da kann sie sich noch so oft entschuldigen um ihren Ruf irgendwie noch oben zu halten.

Über die CSU will ich hier gar nicht groß reden, ich bin auch keiner der sich vor allem mit der CSU großartig und lange beschäftigt.

Unsinkable2  11.06.2016, 00:16

Die CSU möchte das selbe wie die AfD?
Die CSU würde Flüchtlinge an der Grenze einfach erschießen?

Das ist nun wirklich grober Unfug!

Erstens fordert die AfD nur, dass bei illegalem Grenzübertritt von der Schusswaffe Gebrauch gemacht werden soll. Das steht übrigens so im Gesetz. Sie fordert also, was im Gesetz steht.
Und zweitens fordert genau dasselbe auch die CSU. Oder wie wollen die noch gleich die - von AfD und CSU geforderte - Obergrenze durchsetzen, wenn die Flüchtlinge sich nicht daran halten? (Und wer hat sich noch gleich Diktator Orban nach Hause eingeladen?)
Die CSU und AfD haben so gut wie gar keine gemeinsamen Ansichten!

"Aussichten" meintest du wohl?! Denn die "Ansichten" sind so gleich, dass man beide Parteien fast verwechseln könnte.
Fast. Denn während die AfD nur poltert und trötet, ist die CSU längst dabei, das AfD-Programm umzusetzen und sogar noch zu übertrumpfen...
Lennister  11.06.2016, 14:38
@Unsinkable2

Erstens fordert die AfD nur, dass bei illegalem Grenzübertritt von der Schusswaffe Gebrauch gemacht werden soll. Das steht übrigens so im Gesetz

Erstens steht im Gesetz etwas von können, Petry dagegen hat von müssen gesprochen. Das ist ein großer Unterschied.

Und zweitens wäre ein Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge i.d.R. unverhältnismäßig. Das Handeln der Staatsmacht ist aber immer an das Prinzip der Verhältnismäßigkeit geknüpft. Das ist geltendes Recht; die Schießbefehl-Forderung der AfD verstößt dagegen.

Und meine Rechtsauffassung wird übrigens auch von einem Urteil des BGH gestützt. Der hat schon in den 80ern erklärt, dass nur auf besonders gefährlich Personen geschossen werden darf, um einen  Grenzübertritt zu verhindern.

Unsinkable2  12.06.2016, 01:03
@Lennister

Erstens steht im Gesetz etwas von können, Petry dagegen hat von müssen gesprochen. Das ist ein großer Unterschied.

Auch die Wiederholung von Lügen macht daraus keine Wahrheit, Lennister:

Noch mal: Wie soll ein Grenzpolizist in diesem Fall reagieren?

Petry: Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz.

Quelle: http://www.morgenweb.de/nachrichten/politik/sie-konnen-es-nicht-lassen-1.2620328

Ist es das Wort "notfalls", das dir Kopfzerbrechen macht?

"Notfalls", sagt der Duden, ist ein anderes Wort für "...

wenn keine andere Möglichkeit bleibt.

"

Und zweitens wäre ein Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge i.d.R. unverhältnismäßig. Das Handeln der Staatsmacht ist aber immer an das Prinzip der Verhältnismäßigkeit geknüpft. Das ist geltendes Recht; die Schießbefehl-Forderung der AfD verstößt dagegen.

Also verstößt das Gesetz, in dem das steht, gegen geltendes Recht. ... Du bist offensichtlich ein ganz besonders Kluger...

Und meine Rechtsauffassung wird übrigens auch von einem Urteil des BGH gestützt. Der hat schon in den 80ern erklärt, dass nur auf besonders gefährlich Personen geschossen werden darf, um einen  Grenzübertritt zu verhindern.

Offensichtlich teilt Frau Petry deine Rechtsauffassung und ließ sich daher auch bei hartnäckigen Suggestiv-Fragen (s. Interview) nicht davon abbringen, das Wort "notfalls" zu betonen...

Unsinkable2  12.06.2016, 01:05
@Unsinkable2

Um es klarzustellen: Es gibt vieles, das man der AfD anlasten kann; und bei so manchen Dingen bin ich ganz bei dir; doch an dieser Stelle bist du einfach nur ein Lügner, Lennister.

Marc8chick  11.06.2016, 11:41

Die afd möchte Flüchtlinge nicht grundsätzlich erschießen

Der größte Unterschied besteht wohl in der Mitgliederstruktur.

Die CSU regiert seit Jahrzehnten in Bayern. Sie wird von vielen Menschen als Karrieresprungbrett genutzt, weil es Parteimitglieder in allen gesellschaftlichen Bereichen ihre Beziehungen spielen lassen können. So gibt es aber auch viele kompetente und erfolgreiche Menschen in der Partei - aber auch unglaublich viele Opportunisten. Die CSU ist auch für viele Frauen als Mittel zum Aufstieg attraktiv.

Bei der AfD sind eher Menschen, die es im Leben schwer hatten und die wenig erfolgreich waren. Auch sind sie sicher weniger gebildet und es fehlen Menschen mit Erfahrungen in verantwortlichen Positionen. Überwiegend finden sich in der Partei ältere Männer, die vom Leben entäuscht sind.

Les dir mal die wahlprogramme beider partein durch. Das kannste auf deren Homepage machen.

Das würde sicher hier zu weit führen. Ich finde aber CSU und afd haben in den meisten Dingen andere Ansichten. Die CSU springt nur auf den flüchtlingsgig auf, deswegen denkst du vielleicht die sind ähnlich.

Der Eindruck täuscht.
Die CSU kann nur in Bayern gewählt werden.
Deren Wahlanteile auf den Bund hochgerechnet sind 7,5%.
Nach diesem Vergleich käme die AfD im Bund auf zweistellig (10%+).

Nun ist es einfacher etwa in Bayern ein Lokalcolorit zu bedienen, als etwaig bundesweit.

Noch einen drauf, die AfD sitzt im EU-Parlament aus eigener Kraft, die CSU nur auf Grund der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU.
Das jeweilige ist das Ergebnis von Wahlen, siehe oben.

Auch ein Ergebnis von Wahlen sind Nichtwähler, die z.B. bei Europawahlen die größte Wählergruppe sind.
Wähler die von CDU/CSU/SPD usw. nicht angesprochen werden.
Da könnte auch eine Fluftel-Partei antreten, wenn sie Nichtwähler anspricht wird die Fluftel-Partei gewählt werden.