Unterschiede von Engeln in den jeweiligen Christlichen Kirchen?

2 Antworten

Während man bei Katholiken sogar zu seinem eigenen Schutzengel beten kann, konnten sich evangelische Theologen immerhin dazu durchringen eine Existenz von Engeln nicht rundweg auszuschließen und sie als personifizierte Botschaft Gottes anzunehmen.

Wie es bei Orthodoxen ist, weiß ich nicht, jedoch findet sich in Teilen der evanfelikalen Szene noch die auf dem Buch Daniel basierende Vorstellung von Engelsfürsten über Völker, Länder und Kontinente, die man mitsamt von anderen Heeren herbeibestellen kann.

Konnte dazu leider nicht allzu viel im Internet finden.

Spielt auch auch keine große Rolle - bis garnicht.