Unterschiede Merkmale im vergleich Konturenstecker Schukostecker Europastecker?

1 Antwort

dann will ich dir mal die hausaufgaben machen:

der schutzkontaktstecker, kurz schukostecker ist der einzige auf der liste der über einen schutzkontakt verfügt. dieser ist bei geräten erforderlich, die ein gehäuse aus metall haben, wie kühlschrank, waschmaschine etc.

der europastecker, kurz eurostecker ist von seiner schmalen bauform her darauf ausgelegt, auch in anderen Ländern z.b. in der schweiz zu passen. um zu vermeiden, dass beim einstecken in eine schutzkontaktsteckdose an die frei liegenden Pins gepackt werden kann, hat der eurostecker im hinteren Bereich der Pins eine isolierung.

der konturenstecker ist als kompromiss entstanden für geräte, die eine stromaufnahme über 3 Ampere haben, der eurostecker ist nämlich bauartbedingt maximal für 3 ampere ausgelegt, aber keinen schutzleiter haben dürfen. wir reden hier von schutzisolierten geräten, also geräten, bei denen es bauartbedingt unmöglich ist, dass strom auf ein von außen zu berührendes leitendes bauteil gerät z.b. gilt das für die meisten elektrowerkzeuge, aber auch staubsauger, haartrockner, glätteisen etc...

lg, Anna

PS: bitte nicht 1:1 abschreiben, deine lehrerin hat meinen beitrag in kopie erhalten.