unterschied zwischen monarch und könig

4 Antworten

Nein, egal ob König, Kaiser oder Monarch - der Stellenwert ist der gleiche.

flirtheaven  20.01.2015, 07:54

monarch ist der oberbegriff für staatsoberhäupter, die aufgrund ihres adelsstandes und der erbfolge zum staatsoberhaupt wurden.

HerrHoeltchen  20.01.2015, 08:01
@flirtheaven

Das mag richtig sein. Aber Alles in Allem haben diese "Monarchen" kaum noch Einfluss auf die politischen Geschicke des Landes, sondern mehr "repräsentative Bedeutung".

flirtheaven  20.01.2015, 08:12
@HerrHoeltchen

das war aber nicht die frage und stimmt auch nur zum teil. in saudi arabien ist der könig bzw. scheich z.b. alleinherrscher

Herb3472  20.01.2015, 08:36

Das ist nicht richtig. "Monarch" ist der Oberbegriff für adelige Staatsoberhäupter einer "Monarchie", also ein Sammelbegriff. "König" oder "Kaiser" sind klar definierte Begriffe. Jeder König oder Kaiser ist ein Monarch, aber nicht jeder Monarch ist ein König oder Kaiser.

Als "Monarchen" bezeichnet man allgemein ein adeliges Staatsoberhaupt. Das muss aber nicht unbedingt ein König sein. Es gab und gibt auch Kaiser, Schahs, Scheichs, Zaren, etc. als Staatsoberhäupter.

jeder könig ist ein monarch, aber nicht jeder monarch ein könig. z.b. ist der fürst von monaco ein monarch, aber kein könig, kaiser, zaren, schahs etc. sind/waren alles monarchen, aber nicht unbedingt könige.