Unterschied gelierzucker 2:1, 3:1, 1:1?

5 Antworten

1:1= 1 Teil Frucht und 1 Teil Zucker

2:1= 2 Teile Frucht und 1 Teil Zucker

3:1= 3 Teile Frucht und 1 Teil Zucker

Also nimmst Du z.B. bei 3:1 300g Frucht und 100g Zucker

bavariablack  19.05.2013, 09:48

Genau so ist es. Marmeladen mit viel Frucht und weniger Zucker schmecken besonders köstlich und sind auch ein bisschen figurverträglicher.

Das bedeutet wie viel Zucker da drin is im Gegensatz zu der Masse, glaub ich, oder so!!!

Aber das mit dem Zucker stimmt, mehr weis ich auch nich so genau!

LG Aphrodite<3

Früher galt 1:1 im Verhältnis Gelierzucker: Frucht, um eine feste Masse zu bekommen.

Heute wollen viele Zucker sparen, so dass man mit dem Verhältnis 1 : 2 z. B., also 1 Teil Gelierzucker : 2 Teilen Frucht das gleiche Ergebnis erzielt.

Das ist Mischungsverhältnis Frucht : Zucker. Auf das Gewicht bezogen. Wenn Du Marmelade Herstellt nimmst Du z.B. 1kg Frucht und 500g Gelierzucker 2:1, oder 1kg Gelierzucker 1:1.

Wie bereits gesagt wurde (ja das stimmt) handelt es sich hierbei um das Verhältniss Gelantine zu Zucker, sprich 1:1 ist die süßeste Variante , genausoviel Zucker wie Gelantine und 3:1 enthält 3x so viel Gelantine wie Zucker. Es ist ja hauptsächlich fürs Marmelade kochen relevant, und da benötigst du auf die Menge Frucht ja immer die selbe Menge Gelantine, wenn dus besonders süß willst zb entscheidest du dich für 1:1 wenn du es weniger süß bevorzugst zB 2:1.. hoffe du verstehst was ich meine.